Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Eprosartan (65 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 29: Geschlechtsspezifische Wirksamkeit In einer Studie an 528 Hypertonikern (DBD > 95 mmHg < 114 mmHg) die Eprosartan (200 - 300 mg, 2 x täglich) oder Enalapril (5 - 20 mg, 1 x täglich) und bei Bedarf zusätzlich HCTZ (12,5 - 25 mg) erhielten, wurde die geschlechtsspezifische Blutdruckantwort untersucht. Die erzielte Blutdrucksenkung war bei Männern und Frauen nahezu identisch. Der diastolische Blutdruck wurde bei Männern um 13,1 mmHg und bei Frauen um 15,5 mmHg reduziert. Der systolische Blutdruck sank um 17,0 bzw. 16,8 mmHg. Auch der Anteil der Responder, deren diastolischer Blutdruckwert unter 90 mmHg oder um mindestens 10 mmHg reduziert wurde, war mit 81,9 % bei Männern und 81,6 % bei Frauen fast gleich. Hedner T.: Management of hypertension: the advent of a new angiotensin II receptor antagonist. J Hypertens 1999; 17 (Suppl 2): S21–S25. |
Abbildung 29: Geschlechtsspezifische Wirksamkeit
In einer Studie an 528 Hypertonikern (DBD > 95 mmHg < 114 mmHg) die Eprosartan (200 - 300 mg, 2 x täglich) oder Enalapril (5 - 20 mg, 1 x täglich) und bei Bedarf zusätzlich HCTZ (12,5 - 25 mg) erhielten, wurde die geschlechtsspezifische Blutdruckantwort untersucht. Die erzielte Blutdrucksenkung war bei Männern und Frauen nahezu identisch. Der diastolische Blutdruck wurde bei Männern um 13,1 mmHg und bei Frauen um 15,5 mmHg reduziert. Der systolische Blutdruck sank um 17,0 bzw. 16,8 mmHg. Auch der Anteil der Responder, deren diastolischer Blutdruckwert unter 90 mmHg oder um mindestens 10 mmHg reduziert wurde, war mit 81,9 % bei Männern und 81,6 % bei Frauen fast gleich. Hedner T.: Management of hypertension: the advent of a new angiotensin II receptor antagonist. J Hypertens 1999; 17 (Suppl 2): S21–S25. |
