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Peloschek P, Grabner G
CCSVI - Ein Erfahrungsbericht: Mehr Fragen als Antworten - mit einem Kommentar aus neurologischer Sicht von W. Lang, Wien
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2011; 8 (3): 6-9

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Abb. 1: MS - Läsion Aktuelles Bild - Abb. 2: Transkranielle Dopplersonographie
Abbildung 2: Transkranielle Dopplersonographie
Transkranielle Dopplersonographie: Mit dem Phased Array PA240- Schallkopf und der QDP-DIR-Technologie (Esaote SpA, Florenz, Italien) kann durch das Schallfenster zwischen dem Processus coronoideus und dem Processus condylaris mandibulae die Richtung des Blutflusses im Sinus petrosus sup. et inf. und der Vena basalis Rosenthal dargestellt werden. Wenn sich zu Beginn des Exspiriums eine eindeutige Flussumkehr darstellen lässt (Umkehrung der rosa Linien von rechts nach links oder von links nach rechts), dann entspricht dies dem bei CCSVI beschriebenen intrazerebralen Reflux.
 
Transkranielle Dopplersonographie
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Abbildung 2: Transkranielle Dopplersonographie
Transkranielle Dopplersonographie: Mit dem Phased Array PA240- Schallkopf und der QDP-DIR-Technologie (Esaote SpA, Florenz, Italien) kann durch das Schallfenster zwischen dem Processus coronoideus und dem Processus condylaris mandibulae die Richtung des Blutflusses im Sinus petrosus sup. et inf. und der Vena basalis Rosenthal dargestellt werden. Wenn sich zu Beginn des Exspiriums eine eindeutige Flussumkehr darstellen lässt (Umkehrung der rosa Linien von rechts nach links oder von links nach rechts), dann entspricht dies dem bei CCSVI beschriebenen intrazerebralen Reflux.
 
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