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Schönbauer R, Fiedler L, Roithinger FX
EPU-Corner: Komplexe Diagnose, einfache Lösung: Fallbericht einer nodofaszikulären Tachykardie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (11-12): 410-412

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Klinische Tachykardie Abb. 2: EKG Aktuelles Bild - Abb. 3: Ventrikuläres Entrainment Abb. 4: Ventrikuläre Extrastimuli Abb. 5: Antidrome nodofaszikuläre Tachykardie
Abbildung 3: Ventrikuläres Entrainment
Ventrikuläres Entrainment über den rechtsventrikulären Apex (RVA) mit 370 ms während der laufenden Tachykardie, gefolgt von „post pacing“-Intervall (450 ms) und klinischer Tachykardie (410 ms); Stimulo-atriales (SA-) Intervall 180 ms; ventrikulo-atriales (VA-) Intervall 140 ms.
 
Ventrikuläres Entrainment
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Abbildung 3: Ventrikuläres Entrainment
Ventrikuläres Entrainment über den rechtsventrikulären Apex (RVA) mit 370 ms während der laufenden Tachykardie, gefolgt von „post pacing“-Intervall (450 ms) und klinischer Tachykardie (410 ms); Stimulo-atriales (SA-) Intervall 180 ms; ventrikulo-atriales (VA-) Intervall 140 ms.
 
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