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Aktuelles: Schwere Herzinsuffizienz bei KHK – ischämische Kardiomyopathie oder mehr?
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2021; 28 (1-2): 42-44

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Aktuelles Bild - Abb. 1: EKG Abb. 2: Echo Abb. 3: Szintigraphie
Abbildung 1: EKG
12-Kanal-EKG vor Diagnose der kardialen Transthyretin-Amyloidose. Es zeigt sich ein normofrequenter Sinusrhythmus mit einer ventrikulären Extrasystole. Auffallend sind ein linksanteriorer Hemiblock, ein langer AV-Block Grad 1 (PQ-Zeit 266 ms), eine relativ niedrige QRS-Amplitude sowie ein fast vollständiger R-Verlust über der Vorderwand
 
EKG
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Abbildung 1: EKG
12-Kanal-EKG vor Diagnose der kardialen Transthyretin-Amyloidose. Es zeigt sich ein normofrequenter Sinusrhythmus mit einer ventrikulären Extrasystole. Auffallend sind ein linksanteriorer Hemiblock, ein langer AV-Block Grad 1 (PQ-Zeit 266 ms), eine relativ niedrige QRS-Amplitude sowie ein fast vollständiger R-Verlust über der Vorderwand
 
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