Verheyen N Aktuelles: Schwere Herzinsuffizienz bei KHK – ischämische Kardiomyopathie oder mehr? Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2021; 28 (1-2): 42-44 Volltext (PDF) Übersicht | ||||||
Abbildung 2: Echo Transthorakale Echokardiographie: Im apikalen 4-Kammerblick (links) zeigt sich neben einem minimalen zirkumferenten Perikarderguss eine globale myokardiale Hypertrophie mit Verdickung der linksventrikulären Wände, des interatrialen Septums, der AV-Klappen und der freien Wand des rechten Ventrikels. Im Bull’s Eye (rechts) der linksventrikulären endomyokardialen longitudinalen Strainanalyse lässt sich das für die kardiale Amyloidose typische signifikante„relative apical sparing“ veranschaulichen. |
Abbildung 2: Echo
Transthorakale Echokardiographie: Im apikalen 4-Kammerblick (links) zeigt sich neben einem minimalen zirkumferenten Perikarderguss eine globale myokardiale Hypertrophie mit Verdickung der linksventrikulären Wände, des interatrialen Septums, der AV-Klappen und der freien Wand des rechten Ventrikels. Im Bull’s Eye (rechts) der linksventrikulären endomyokardialen longitudinalen Strainanalyse lässt sich das für die kardiale Amyloidose typische signifikante„relative apical sparing“ veranschaulichen. |
