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Schuchlenz H
Was kann das CT in der Prävention? // Cardiovascular imaging by CCTA can be used to optimise the process of primary prevention
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (3-4): 81-92

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Abb. 1: Verkalkung Aktuelles Bild - Abb. 2: Verkalkung Abb. 3: Plaque Abb. 4: Plaque Abb. 5: Plaque
Abbildung 2: Verkalkung
Nach dem Risiko-Score Hochrisikopatientin (75 Jahre, seit > 20 Jahren schlecht eingestellter DM und Hypertonus, BMI > 30; LDLc 130 mg/dl, TG 190 mg/dl, Z. n. zweimaliger Radiatio und Chemotherapie bei Neo. mammae). Mit diesem unauffälligen CCTA-Befund hat die Patientin eine exzellente kardiovaskuläre Langzeitprognose, profitiert sicher nicht von einer Primärprävention mit ASS oder einer Hochdosis-Statintherapie.
 
Verkalkung
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Abbildung 2: Verkalkung
Nach dem Risiko-Score Hochrisikopatientin (75 Jahre, seit > 20 Jahren schlecht eingestellter DM und Hypertonus, BMI > 30; LDLc 130 mg/dl, TG 190 mg/dl, Z. n. zweimaliger Radiatio und Chemotherapie bei Neo. mammae). Mit diesem unauffälligen CCTA-Befund hat die Patientin eine exzellente kardiovaskuläre Langzeitprognose, profitiert sicher nicht von einer Primärprävention mit ASS oder einer Hochdosis-Statintherapie.
 
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