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Gmeiner M, Sonnberger M, Gollwitzer M, Sardi G, Hauser A, Aichholzer M, Stefanits H, Rauch P, Gruber A
Neurochirurgischer Hybrid-Operationssaal: Erste Erfahrungen an der Universitätsklinik für Neurochirurgie Linz // Neurosurgical hybrid operating room: first experiences at the Kepler University Hospital Linz
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2022; 23 (2): 56-60

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Abb. 1: Hybrid-OP Aktuelles Bild - Abb. 2: M2-Aneurysma Abb. 3: Aneurysma Abb. 4: Hybrid-Eingriff Abb. 5: Piale arteriovenöse Fistel
Abbildung 2: M2-Aneurysma
Symptomatisches fusiformes M2-Aneurysma rechts und Behandlung mittels chirurgischem proximalen Gefäßverschluss unter Bypassschutz (Externa-Interna-Bypass; A. temporalis superficialis – periphere A. cerebri media). A: Präoperative MRT (T2); B: präoperative Angiographie; C: selektive intraoperative Angiographie der A. carotis interna nach proximalem Gefäßverschluss; D: selektive Angiographie der A. carotis externa. Es zeigt sich eine suffiziente Versorgung des Mediastromgebietes durch den Bypass.
 
M2-Aneurysma
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Abbildung 2: M2-Aneurysma
Symptomatisches fusiformes M2-Aneurysma rechts und Behandlung mittels chirurgischem proximalen Gefäßverschluss unter Bypassschutz (Externa-Interna-Bypass; A. temporalis superficialis – periphere A. cerebri media). A: Präoperative MRT (T2); B: präoperative Angiographie; C: selektive intraoperative Angiographie der A. carotis interna nach proximalem Gefäßverschluss; D: selektive Angiographie der A. carotis externa. Es zeigt sich eine suffiziente Versorgung des Mediastromgebietes durch den Bypass.
 
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