Gmeiner M, Sonnberger M, Gollwitzer M, Sardi G, Hauser A, Aichholzer M, Stefanits H, Rauch P, Gruber A Neurochirurgischer Hybrid-Operationssaal: Erste Erfahrungen an der Universitätsklinik für Neurochirurgie Linz // Neurosurgical hybrid operating room: first experiences at the Kepler University Hospital Linz Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2022; 23 (2): 56-60 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||||||
Abbildung 3: Aneurysma Restaneurysma in der intraoperativen 3D-Rotationsangiographie: A: Präoperatives Schädel-CT bei Subarachnoidalblutung. B: Die präoperative Angiographie zeigt ein rupturiertes Ramus communicans posterior-Aneurysma (Pfeil; Z. n. Coiling eines A. choroidea anterior-Aneurysmas). C: Die erste intraoperative Angiographie zeigt ein Restaneurysma (Pfeil). D: Nach Clip-Repositionierung besteht auch in der zweiten intraoperativen Angiographie ein Restaneurysma (Pfeil). E, F: Nach Clip-Repositionierung ist das Aneurysma regelrecht aus der Zirkulation ausgeschaltet. |
Abbildung 3: Aneurysma
Restaneurysma in der intraoperativen 3D-Rotationsangiographie: A: Präoperatives Schädel-CT bei Subarachnoidalblutung. B: Die präoperative Angiographie zeigt ein rupturiertes Ramus communicans posterior-Aneurysma (Pfeil; Z. n. Coiling eines A. choroidea anterior-Aneurysmas). C: Die erste intraoperative Angiographie zeigt ein Restaneurysma (Pfeil). D: Nach Clip-Repositionierung besteht auch in der zweiten intraoperativen Angiographie ein Restaneurysma (Pfeil). E, F: Nach Clip-Repositionierung ist das Aneurysma regelrecht aus der Zirkulation ausgeschaltet. |
