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Aigner A, Lambert T
EKG-Beispiel: Fallbeispiel eines akuten Koronarsyndroms mit Kammerflimmern
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (7-8): 182-184

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Aktuelles Bild - Abb. 1: EKG - Notaufnahme Abb. 2: EKG - Reanimation Abb. 3: EKG - Kontrolle Abb. 4: Koronarmorphologie
Abbildung 1: EKG - Notaufnahme
EKG bei Vorstellung in der Notaufnahme. Es zeigen sich eine geringe ST-Streckenhebung in der Ableitung aVL sowie reziproke ST-Streckensenkungen in den Ableitungen II und III. Da die Ableitung III im Cabrerakreis in Richtung –60 ° zeigt, verhalten sich die Ableitungen aVL und III eindeutig reziprok zueinander, weswegen die Kombination der ST-Streckensenkungen in III gemeinsam mit der ST-Streckenhebung in aVL quasi einem STEMI-Äquivalent in zwei benachbarten Ableitungen des Cabrerakreises entspricht.
 
EKG - Notaufnahme
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Abbildung 1: EKG - Notaufnahme
EKG bei Vorstellung in der Notaufnahme. Es zeigen sich eine geringe ST-Streckenhebung in der Ableitung aVL sowie reziproke ST-Streckensenkungen in den Ableitungen II und III. Da die Ableitung III im Cabrerakreis in Richtung –60 ° zeigt, verhalten sich die Ableitungen aVL und III eindeutig reziprok zueinander, weswegen die Kombination der ST-Streckensenkungen in III gemeinsam mit der ST-Streckenhebung in aVL quasi einem STEMI-Äquivalent in zwei benachbarten Ableitungen des Cabrerakreises entspricht.
 
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