Zeitschrift für Gefäßmedizin 2020; 17 (2): 5-12
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Keywords: endovaskuläre Therapie, Flow Diverter, Gefäßmedizin, Komplikation, offen chirurgische Therapie, PAA, Poplitealarterienaneurysma, complication, endovascular therapy, open-surgical therapy, popliteal artery aneurysm
Popliteal artery aneurysm is the most common aneurysm of the extremity arteries. Clinically the symptoms of PAD dominate, embolization and thrombosis are the most serious complications that can lead to limb loss.
Indications for treatment include symptomatic aneurysms and aneurysm size > 2.0 cm. Aneurysms with thrombotic material should be treated regardless of size. Therapeutic gold standard is the open-surgical procedure (interponate, bypass) using venous material. The quality of the run off of the infragenual arteries decisively determines the openness. Alternatively, endovascular therapy may be considered under certain conditions. These option is currently not standardized because there is a lack of valid endovascular data. In addition to covered stents, „flow diverters“ are sometimes used with appropriate anatomy. Stent thrombosis, migration and stent fracture often require reintervention in the case of covered stents. In contrast, initial results of the „flow diverter“ show promising results in smaller and sacciform aneurysms.
Kurzfassung: Das Poplitealarterienaneurysma
ist das häufigste Aneurysma der Extremitätenarterien.
Klinisch steht die Symptomatik einer PAVK im Vordergrund, Embolisation und Thrombosierung sind die schwerwiegendsten Komplikationen, die zum Extremitätenverlust führen können.
Die Indikation zur Therapie besteht bei symptomatischen Aneurysmen und bei einer Aneurysmagröße > 2,0 cm. Aneurysmen
mit thrombotischem Saum sollten unabhängig von
der Größe behandelt werden. Therapeutischer
Goldstandard ist das offen chirurgische Vorgehen
(Interponat, Bypass) unter Verwendung venösen Materials. Die Qualität des kruralen Abstroms bestimmt maßgeblich die Offenheit. Alternativ kommt unter bestimmten Voraussetzungen eine endovaskuläre Therapie in Betracht. Diese Option ist derzeit jedoch nicht standardisiert, da valide Daten zum endovaskulären Vorgehen fehlen. Neben gecoverten
Stents kommen „Flow-Diverter“ in Einzelfällen bei geeigneter Anatomie zur Anwendung. Stentthrombose, Migration und Stentfraktur erfordern bei gecoverten Stents häufig Reinterventionen. Dagegen zeigen erste Ergebnisse des „Flow-Diverter“ bei kleineren und
sacciformen Aneurysmen vielversprechende Ergebnisse.
