Binder T Evaluierung zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) - Die echokardiographische Untersuchung Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2007; 14 (3-4): 63-70 Volltext (PDF) Fallbeschreibung Übersicht
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Filmsequenz zu Abbildung 4: Vierkammerblick Deutlich dilatierter linker Ventrikel mit hochgradig reduzierter systolischer Linksventrikelfunktion. Visuell bereits ausgeprägte Dyssynchronie mit biphasischer Bewegung des Septums ("Hula Hoop"- Bewegung des Herzens). Vergrößerter linker Vorhof. Der rechte Ventrikel ist normal groß mit normaler Rechtsventrikelfunktion. Beide Mitraklappensegel sind restriktiv (durch die Dilatation des Ventrikels sind die Klappen Richtung Apex verlagert/gezogen bzw. in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt). Kleiner Perikarderguß. |
Filmsequenz zu Abbildung 4: Vierkammerblick Deutlich dilatierter linker Ventrikel mit hochgradig reduzierter systolischer Linksventrikelfunktion. Visuell bereits ausgeprägte Dyssynchronie mit biphasischer Bewegung des Septums ("Hula Hoop"- Bewegung des Herzens). Vergrößerter linker Vorhof. Der rechte Ventrikel ist normal groß mit normaler Rechtsventrikelfunktion. Beide Mitraklappensegel sind restriktiv (durch die Dilatation des Ventrikels sind die Klappen Richtung Apex verlagert/gezogen bzw. in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt). Kleiner Perikarderguß. |