MDCT
Abbildung 1: Die Kontrastmittel-verstärkte MDCT zeigt die zum Teil schalig wandverkalkte Mukozele der Appendix im rechten Unterbauch, welche von einer umschriebenen Flüssigkeitsansammlung (dem Pseudomyxoma) umgeben ist. Es zeigen sich auch noch weitere Retentionen im linken Unterbauch sowie perihepatisch-subphrenisch.
Sonographie - Bauchpforte
Abbildung 2: Die Sonographie der rechten Leistenregionen zeigt die breite Bruchpforte (Pfeile) und Aszites-artige Flüssigkeit, welche in den Bruchsack reicht.
Operationssitus
Abbildung 3: Intraoperativ zeigen sich nahe dem Bruchsack am Peritoneum weißliche Knötchen und ein Schleimsee, der zur zytologischen Aufarbeitung abgesaugt wurde.
Histologie
Abbildung 4a-b: Histologisch findet sich äußerst zellarmes mukoid aufgelockertes Bindegewebe mit multifokalen Schleimansammlungen und nur
spärlich eingestreuten Immunzellen sowie Mesothelzellen an der Oberfläche. Auch mittels Immunhistochmie sind keine Epithelzellen als mögliche Quelle der Schleimbildung darstellbar. Ein neoplastischer Prozess ist somit am vorliegenden Material nicht nachweisbar.
MDCT
Abbildung 5a: Die Kontrastmittel-verstärkte MDCT in axialer Schichtführung zeigt die deutlich distendierte, zum Teil schalig wandverkalkte Appendix (Pfeile).
MDCT
Abbildung 5b, c: Koronale Schichten der MDCT zeigen anschaulich die Mukozele der Appendix (Pfeile) und die abgekapselt imponierenden Flüssigkeitsansammlungen im
Peritoneum (Pfeilspitzen).