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Abbildungen und Graphiken
Stix L et al.  
EPU-Corner: Reentry-Tachykardie durch einen Amplatzer-Septal-Occluder

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2021; 28 (7-8): 254-257

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Abbildung
 
Amplatzer-Septal-Occluder
Abbildung 1: CT und Durchleuchtung: vertikaler (1A) und horizontaler (1B) Schnitt durch die Mitte des Amplatzer-Septal-Occluders (ASO) im CT. In Bild 1A ist inferior am ASO die intendierte transseptale Punktionsstelle erkennbar (Pfeil). In den Bildern 1C und 1D: Darstellung der transseptalen Punktion am inferioren Rand des ASO unter radiologischer Kontrolle in LAO-Projektion. RA: rechtes Atrium; LA: linkes Atrium; AoK: Aortenklappe; RUPV: rechte untere Pulmonalvene


Keywords: Amplatzer-Septal-OccluderAngiographieCTKardiologie
 
 
Amplatzer-Occluder
Abbildung 2: (A): Elektroanatomisches Mapping (mit Rhythmia) des atypischen Vorhofflatterns mit einem Reentry um die ROPV. Eintritt septal vom Oberrand der Carina in den ASO, Weiterleitung über mindestens 2 Wege durch den ASO (strichliert), simultaner Austritt aus dem ASO an 2 Stellen (weiße Pfeilspitzen). Der ASO wird in Größe und Lokalisation als transparente Doppelscheibe hineinprojeziert. (B): 3D-Rekonstruktion des linken Atriums und des ASO aus der CT zur Veranschaulichung. ASO: Amplatzer-Occluder; ROPV: rechte obere Pulmonalvene; RUPV: rechte untere Pulmonalvene; LOPV: linke obere Pulmonalvene; LAA: linkes Herzohr


Keywords: Amplatzer-OccluderElektroanatomisches MappingKardiologie
 
 
Amplatzer-Occluder
Abbildung 3: Abblation des Reentry durch den Amplatzer-Occluder: (A): Ablationspunkte ① verlängern sukzessive die Zykluslänge (CL) der Tachykardie. (B): Ablationsstelle ② bewirkt eine Verlängerung der CL auf 271 ms und weiter auf 288 ms. (C): Ablation ③ in der rechten oberen Pulmonalvene (ROPV) führt zum Sistieren der atrialen Tachykardie. LOPV: linke obere Pulmonalvene; RUPV: rechte untere Pulmonalvene


Keywords: Amplatzer-OccluderKardiologie
 
 
 
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