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Stix L, Gabriel H, Stix G
EPU-Corner: Reentry-Tachykardie durch einen Amplatzer-Septal-Occluder
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2021; 28 (7-8): 254-257

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Abb. 1: Amplatzer-Septal-Occluder Aktuelles Bild - Abb. 2: Amplatzer-Occluder Abb. 3: Amplatzer-Occluder
Abbildung 2: Amplatzer-Occluder
(A): Elektroanatomisches Mapping (mit Rhythmia) des atypischen Vorhofflatterns mit einem Reentry um die ROPV. Eintritt septal vom Oberrand der Carina in den ASO, Weiterleitung über mindestens 2 Wege durch den ASO (strichliert), simultaner Austritt aus dem ASO an 2 Stellen (weiße Pfeilspitzen). Der ASO wird in Größe und Lokalisation als transparente Doppelscheibe hineinprojeziert. (B): 3D-Rekonstruktion des linken Atriums und des ASO aus der CT zur Veranschaulichung. ASO: Amplatzer-Occluder; ROPV: rechte obere Pulmonalvene; RUPV: rechte untere Pulmonalvene; LOPV: linke obere Pulmonalvene; LAA: linkes Herzohr
 
Amplatzer-Occluder
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Abbildung 2: Amplatzer-Occluder
(A): Elektroanatomisches Mapping (mit Rhythmia) des atypischen Vorhofflatterns mit einem Reentry um die ROPV. Eintritt septal vom Oberrand der Carina in den ASO, Weiterleitung über mindestens 2 Wege durch den ASO (strichliert), simultaner Austritt aus dem ASO an 2 Stellen (weiße Pfeilspitzen). Der ASO wird in Größe und Lokalisation als transparente Doppelscheibe hineinprojeziert. (B): 3D-Rekonstruktion des linken Atriums und des ASO aus der CT zur Veranschaulichung. ASO: Amplatzer-Occluder; ROPV: rechte obere Pulmonalvene; RUPV: rechte untere Pulmonalvene; LOPV: linke obere Pulmonalvene; LAA: linkes Herzohr
 
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