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Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003
Omega-3-Fettsäuren (77 Abbildungen)
Übersicht
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Zum ersten Bild Abb. 10: Myokardinfarkt – Mortalitätssenkung in klinischen Registern Abb. 11: Myokardinfarkt - Langzeitmortalität Abb. 12: Myokardinfarkt - Langzeitmortalität bei Reinfarkt Aktuelles Bild - Abb. 13: Myokardinfarkt – Vergleich Minnesota / Augsburg Abb. 14: Langzeitmortalität post-MI - Diabetiker Abb. 15: Sekundärprävention nach AMI – ASS Abb. 16: Sekundärprävention nach AMI – Betablocker Reduktion der Gesamtmortalität und des Plötzlichen Herztodes durch Betablocker post-MI Zum letzten Bild
Abbildung 13: Myokardinfarkt – Vergleich Minnesota / Augsburg
Ein Vergleich der Daten aus dem Minnesota Heart Survey und dem MONICA-Register Augsburg für das Jahr 1990 belegt eine nahezu identische alters- und geschlechtsadjustierte Überlebenrate für Herzinfarktpatienten, die nicht bereits innerhalb der ersten 24 Stunden verstarben. Dies ist um so bemerkenswerter, als hinsichtlich der eingesetzten Therapien deutliche quantitative Unterschiede bestanden. Während in den USA signifikant häufiger revaskularisierende Maßnahmen durchgeführt wurden, wurde in Deutschland weitaus häufiger eine leitlinienadäquate Sekundärprävention eingeleitet. Shahar E, Lewis M, Keil U et al.: Hospital care and survival of acute myocardial infarction patients in Minnesota and southern Germany: a comparative study. Coron Artery Dis 1996; 7: 467-473
 
Myokardinfarkt – Vergleich Minnesota / Augsburg
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Abbildung 13: Myokardinfarkt – Vergleich Minnesota / Augsburg
Ein Vergleich der Daten aus dem Minnesota Heart Survey und dem MONICA-Register Augsburg für das Jahr 1990 belegt eine nahezu identische alters- und geschlechtsadjustierte Überlebenrate für Herzinfarktpatienten, die nicht bereits innerhalb der ersten 24 Stunden verstarben. Dies ist um so bemerkenswerter, als hinsichtlich der eingesetzten Therapien deutliche quantitative Unterschiede bestanden. Während in den USA signifikant häufiger revaskularisierende Maßnahmen durchgeführt wurden, wurde in Deutschland weitaus häufiger eine leitlinienadäquate Sekundärprävention eingeleitet. Shahar E, Lewis M, Keil U et al.: Hospital care and survival of acute myocardial infarction patients in Minnesota and southern Germany: a comparative study. Coron Artery Dis 1996; 7: 467-473
 
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