Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Omega-3-Fettsäuren (77 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 66: NNT im Vergleich ACE-Hemmer und Statine sind Standardtherapeutika bei Patienten nach Myokardinfarkt. Zwei Studien, die entscheidend dazu beigetragen haben, deren Einsatz post-MI zu etablieren, waren LIPID und HOPE. Die Anzahl Patienten, die für ein Jahr behandelt werden müssen, um ein tödliches Ereignis zu verhindern (number needed to treat, NNT) betrug für die GISSI-P-Population 164. Für die LIPID-Studie, die ebenfalls ausschließlich bei post-MI-Patienten durchgeführt wurde, errechnete Marchioli eine NNT von 197. Für die HOPE-Studie, in der 51,9 % der Teilnehmer bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, lässt sich die NNT als inverser Wert der absoluten Risikoreduktion für ein tödliches Ereignis berechnen: Für eine absolute Risikoreduktion von 1,8 % ergibt sich eine NNT von 55,5 bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4,5 Jahren. Dies entspricht einer NNT von 250 für ein Jahr. GISSI-P Investigators: Dietary supplementation with n-3-fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Lancet 1999; 354: 447 – 455 Marchioli R on behalf of the GISSI-Prevenzione investigators: Treatment with n-3 polyunsaturated fatty acids after myocardial infarction: results of GISSI-Prevenzione Trial, Europ Heart J 2001; 3 (Suppl D): D85-D96 The LIPID Study Group: Prevention of cardiovascular events and death with pravastatin in patients with coronary heart disease and a broad range of cholesterol levels. NEJM 1998; 339: 1349 – 1357 The HOPE Study Investigators: Effects of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor, Ramipril, on cardiovascular events in high-risk patients. NEJM 2000; 342: 145 - 153 |
Abbildung 66: NNT im Vergleich
ACE-Hemmer und Statine sind Standardtherapeutika bei Patienten nach Myokardinfarkt. Zwei Studien, die entscheidend dazu beigetragen haben, deren Einsatz post-MI zu etablieren, waren LIPID und HOPE. Die Anzahl Patienten, die für ein Jahr behandelt werden müssen, um ein tödliches Ereignis zu verhindern (number needed to treat, NNT) betrug für die GISSI-P-Population 164. Für die LIPID-Studie, die ebenfalls ausschließlich bei post-MI-Patienten durchgeführt wurde, errechnete Marchioli eine NNT von 197. Für die HOPE-Studie, in der 51,9 % der Teilnehmer bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, lässt sich die NNT als inverser Wert der absoluten Risikoreduktion für ein tödliches Ereignis berechnen: Für eine absolute Risikoreduktion von 1,8 % ergibt sich eine NNT von 55,5 bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4,5 Jahren. Dies entspricht einer NNT von 250 für ein Jahr. GISSI-P Investigators: Dietary supplementation with n-3-fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Lancet 1999; 354: 447 – 455 Marchioli R on behalf of the GISSI-Prevenzione investigators: Treatment with n-3 polyunsaturated fatty acids after myocardial infarction: results of GISSI-Prevenzione Trial, Europ Heart J 2001; 3 (Suppl D): D85-D96 The LIPID Study Group: Prevention of cardiovascular events and death with pravastatin in patients with coronary heart disease and a broad range of cholesterol levels. NEJM 1998; 339: 1349 – 1357 The HOPE Study Investigators: Effects of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor, Ramipril, on cardiovascular events in high-risk patients. NEJM 2000; 342: 145 - 153 |
