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Derndorfer M, Pürerfellner H
DFP/CME: Heutiger Stellenwert der Katheterablation // Today’s value of catheter ablation
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2019; 26 (9-10): 232-241

DFP/CME-Akademie der Ärzte
DFP/CME-Akademie der Ärzte
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Aktuelles Bild - Abb. 1: Ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap Abb. 2: Epikardiales Voltagen-Map Abb. 3: Endokardiales Voltagen-Maps
Abbildung 1: Ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap
Das Bild zeigt ein ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap (> 44.000 aufgezeichnete Elektrogramme) einer linksatrialen Makroreentry-Tachykardie unter Verwendung des Rhythmia HDx™-Systems bei einem Patienten mit inzessanter linksatrialer Tachykardie. Kreisende Aktivierung lässt sich um ein Narbenareal nahe der rechts-unteren Lungenvene bei bereits bestehender, elektrisch dichter Ablationslinie am Vorhofdach erkennen. Durch Ziehen einer kurzen Ablationslinie zwischen dem Narbenareal und der rechten unteren Pulmonalvene konnte die Tachykardie dauerhaft terminiert werden (rechtes Bild, rote/graue Punkte).
 
Ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap
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Abbildung 1: Ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap
Das Bild zeigt ein ultra-hochauflösendes Aktivierungsmap (> 44.000 aufgezeichnete Elektrogramme) einer linksatrialen Makroreentry-Tachykardie unter Verwendung des Rhythmia HDx™-Systems bei einem Patienten mit inzessanter linksatrialer Tachykardie. Kreisende Aktivierung lässt sich um ein Narbenareal nahe der rechts-unteren Lungenvene bei bereits bestehender, elektrisch dichter Ablationslinie am Vorhofdach erkennen. Durch Ziehen einer kurzen Ablationslinie zwischen dem Narbenareal und der rechten unteren Pulmonalvene konnte die Tachykardie dauerhaft terminiert werden (rechtes Bild, rote/graue Punkte).
 
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