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Strohmer B, Danmayr F, Kraus J, Motloch L, Hoppe UC
EPU-Corner: Seltene Variante eines Präexzitationssyndroms – elektrophysiologische Risikostratifizierung und Differentialdiagnostik
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2021; 28 (5-6): 182-187

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Abb. 1: EKG Abb. 2: EPS Aktuelles Bild - Abb. 3: Wenckebach-Verhalten Abb. 4: Para-His-Pacing Abb. 5: JR - EKG Abb. 6: Adenosin-Test Abb. 7: EPU-Katheter Zum letzten Bild
Abbildung 3: Wenckebach-Verhalten
Wenckebach-Verhalten. Inkrementelle atriale Stimulation (CL 260 ms) resultiert in progressiver Zunahme des AH-Intervalls bis zum Ausfall der Vorhofüberleitung. Nur minimale frequenzabhängige Änderungen der QRS-Komplexe durch leichte Rechtsverspätung.
 
Wenckebach-Verhalten
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Abbildung 3: Wenckebach-Verhalten
Wenckebach-Verhalten. Inkrementelle atriale Stimulation (CL 260 ms) resultiert in progressiver Zunahme des AH-Intervalls bis zum Ausfall der Vorhofüberleitung. Nur minimale frequenzabhängige Änderungen der QRS-Komplexe durch leichte Rechtsverspätung.
 
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