Thomae W, Senker W, Gruber A Präzise Chirurgie an der Lendenwirbelsäule: die Rolle der spinalen Endoskopie bei chronisch degenerativen Prozessen // Precise surgery in lumbar spine – spinal endoscopy in chronic degenerative diseases Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2025; 26 (4): 93-99 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||||||||||
Abbildung 5: Zugangstrajektorie Endoskopische Zugangstrajektorien der Lendenwirbelsäule: Die Abbildung illustriert die interlaminäre (blauer Pfeil) und transforaminäre (grauer Pfeil) endoskopische Zugangstrajektorie am Beispiel eines axialen T2-gewichteten MRI-Bildes der Lendenwirbelsäule. Der blaue Pfeil stellt den Zugang über das Interlaminärfenster dar, über welches ipsilateraler/kontralateraler Rezessus und zentraler Spinalkanal dekomprimiert werden können. Der graue Pfeil zeigt die transforaminäre Route zu extraforaminären, intraforaminären und intraspinalen Pathologien auf. Das chirurgische Risiko des interlaminären Zugangs der Brustwirbelsäule erhöht sich aufgrund der Lage des Rückenmarks deutlich, was die Anwendung im Bereich der Brustwirbelsäule limitiert. |
Abbildung 5: Zugangstrajektorie
Endoskopische Zugangstrajektorien der Lendenwirbelsäule: Die Abbildung illustriert die interlaminäre (blauer Pfeil) und transforaminäre (grauer Pfeil) endoskopische Zugangstrajektorie am Beispiel eines axialen T2-gewichteten MRI-Bildes der Lendenwirbelsäule. Der blaue Pfeil stellt den Zugang über das Interlaminärfenster dar, über welches ipsilateraler/kontralateraler Rezessus und zentraler Spinalkanal dekomprimiert werden können. Der graue Pfeil zeigt die transforaminäre Route zu extraforaminären, intraforaminären und intraspinalen Pathologien auf. Das chirurgische Risiko des interlaminären Zugangs der Brustwirbelsäule erhöht sich aufgrund der Lage des Rückenmarks deutlich, was die Anwendung im Bereich der Brustwirbelsäule limitiert. |
