Pfabe FP, Boczar T | ||||||||||||||||
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Das Endoleak Typ II nach EVAR Prognose, natürlicher Verlauf und Therapie // The endoleak type II according to EVAR, prognosis, natural course and therapy Zeitschrift für Gefäßmedizin 2022; 19 (2): 6-13 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: Endoleak Typ II, Feeder, Prognose, Therapiezeitpunkt, transarterielle Embolisation Endoleak type II is the most common endoleak type after Endovascular Aortic repair (EVAR). It is characterized by frequent spontaneous remission and low rupture rate. Sensitive criteria are lacking to reliably assess prognosis and natural course in the presence of an endoleak type II. Aneurysm growth, duration of endoleak-presence, number and diameter of open aortic side branches influence the course according to EVAR, as do nidus size, aneurysm volume, and pressure conditions in the aneurysm sac. Transarterial embolization represents a challenging technique for the treatment of endoleak-type II. Preventive embolization of side branches of the aorta, which are potential feeders according to EVAR, is discussed controversially. Kurzfassung: : Das Endoleak Typ II ist nach der endovaskulären Aneurysmareparatur (EVAR) der häufigste Endoleak-Typ. Es ist durch eine hohe Spontanremissions- und geringe Rupturrate charakterisiert. Es fehlen sensitive Kriterien, die eine Beurteilung der Prognose und des natürlichen Verlaufs bei Existenz eines Endoleaks Typ II sicher erlauben. Aneurysmawachstum, Dauer der Endoleak-Präsenz, Anzahl und Diameter offener aortaler Seitenäste beeinflussen ebenso den Verlauf nach EVAR, wie die Nidusgröße, das Aneurysmavolumen und die Druckverhältnisse im Aneurysmasack. Die transarterielle Embolisation stellt eine anspruchsvolle Technik zur Behandlung des Endoleaks Typ II dar. Die präventive Embolisation von Seitenästen der Aorta, die als potentielle Feeder nach EVAR in Betracht kommen, wird kontrovers diskutiert. |