Pfabe FP, Boczar T |
Das Endoleak Typ II nach EVAR Prognose, natürlicher Verlauf und Therapie // The endoleak type II according to EVAR, prognosis, natural course and therapy
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2022; 19 (2): 6-13
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Abbildung |
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Arteria mesenterica superior
Abbildung 1: Darstellung des Versorgungsgebietes der AMS in DSA-Technik. Visualisierung eines sekundären Endoleaks Typ IIA (3) durch retrograde
Auffüllung über die AMI (4), die mit der AMS (1) über eine Riolan-Anastomose (2) in Verbindung steht.
Keywords: Angiographie,
Arteria mesenterica superior,
DSA-Technik,
Gefäßmedizin
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DSA-Technik
Abbildung 2: Selektive Gefäßdarstellung in DSA-Technik. Riolan-Anastomose (1), AMI (2), Nidus (3). (a): Ausbildung eines sekundären Endoleaks
Typ IIA (3) durch retrograde Zirkulation über die AMI, die über die Riolan-Anastomose mit der AMS kommuniziert. Der Ursprung der AMI ist durch
einen roten Pfeil gekennzeichnet; (b): Verschluss des Nidus durch Coil-Implantation im Ursprungsbereich der AMI (roter Pfeil); Ausschaltung des Endoleaks Typ IIA unter Erhalt der AMI-Perfusion über die Riolan-Anastomose.
Keywords: Angiographie,
DSA-Technik,
Gefäßmedizin,
Riolan-Anastomose
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Endoleak Typ II
Abbildung 3: CTA, axiale Schnittebene. (a): Visualisierung des sekundären
Endoleaks Typ IIA (roter Pfeil) im ventralen Bereich des Aneurysmasacks;
(b) Ausschaltung der AMI mittels Coil-Implantation, Verschluss des Endoleaks und Darstellung typischer Metallartefakte in der CTA (roter Pfeil).
Keywords: CTA,
Endoleak Typ II,
Gefäßmedizin
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Arteria mesenterica superior
Abbildung 4: Darstellung des Versorgungsgebietes der AMS in DSA-Technik: Retrograde Rezirkulation über die AMI (3), die via Riolan-Anastomose
(2) mit der AMS (1) kommuniziert und als Feeder des sekundären Endoleaks Typ IIA (roter Kreis) fungiert.
Keywords: Arteria mesenterica superior,
DSA-Technik,
Gefäßmedizin,
Riolan-Anastomose
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Arteria mesenterica inferior
Abbildung 5: Selektive Darstellung der AMI in DSA-Technik. Als Feeder des
sekundären Endoleaks Typ IIA kommt die AMI (1) zur Darstellung. Drainage
des Nidus (roter Pfeil) über eine linke, akzessorische Nierenarterie (2), deren
Ursprung durch den Prothesen-Hauptkörper überstentet wurde.
Keywords: Angiographie,
Arteria mesenterica inferior,
DSA-Technik,
Feeder,
Gefäßmedizin
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Coil-Implantation
Abbildung 6: Angiographische Darstellung nach Coil-Implantation in
Durchleuchtung und DSA-Technik. Ausschaltung des sekundären Endoleaks Typ IIA durch transarterielle Embolisation mittels Coils. (a): Coils im
Nidus (weißer Pfeil) und der AMI (roter Pfeil); (b): Abbruch des Kontrastmittels am Ursprung der AMI nach Coil-Implantation (rote Pfeile).
Keywords: Angiographie,
Coil-Implantation,
Gefäßmedizin
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CTA
Abbildung 7: CTA, axiale Schnittebene. (a) Endoleak-Typ IIA (weißer Pfeil)
mit überstenteter, linker akzessorischer Nierenarterie, die als drainierendes Gefäß fungiert. Der linke, untere Nierenpol ist infarziert (grüner Pfeil);
(b) nach Coil-Embolisation typische Metallartefakte (blauer Pfeil) und deutlich regredienter Aneurysmadurchmesser (roter Pfeil) im Vergleich zu Abbildung 7 (a).
Keywords: CTA,
Endoleak Typ II,
Gefäßmedizin
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DSA-Technik
Abbildung 8: Iliolumbale Gefäßdarstellung in DSA-Technik. Ausschaltung
eines primären Endoleaks Typ IIA (iliolumbale Verbindung) durch Coil-Implantation. (a): Rezirkulation über die AII (1) und die rechte A. lumbalis IV
(2) mit Ausbildung eines primären Endoleaks Typ IIA (roter Pfeil); (b): Coils
im Nidus und im Feeder (roter Pfeil); Mikrokatheter (weißer Pfeil); (c): Verschluss des Endoleaks durch Embolisation (roter Pfeil).
Keywords: DSA-Technik,
Endoleak Typ II,
Gefäßmedizin
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Arteria mesenterica superior
Abbildung 9: Nach selektiver Sondierung Darstellung des Versorgungsbereichs der AMS in der Spätphase (DSA-Technik). Typischer Gefäßverlauf
einer Riolan-Anastomose (1) und einer Drummond-Anastomose (2). Kontrastierung der AMI (3) bis zum Ursprung (roter Kreis) über die Verbindung
zur AMS (Riolan-Anastomose).
Keywords: Arteria mesenterica superior,
Drummond-Anastomose,
DSA-Technik,
Gefäßmedizin,
Riolan-Anastomose
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Endoleak Typ II
Abbildung 10: CTA, axiale Schnittebene. Sekundäres Endoleak Typ IIA (roter
Pfeil) dorsal im Aneurysmasack gelegen. Der Verdacht einer iliolumbalen Rezirkulation konnte mittels Angiographie nicht nachgewiesen werden. Enge
räumliche Beziehung des Aneurysmas zur Vena cava inferior (weißer Pfeil),
sodass eine transkavale Embolisation in Erwägung gezogen werden kann.
Keywords: Aneurysma,
CTA,
Endoleak Typ II,
Gefäßmedizin,
Vena cava inferior
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CTA
Abbildung 11: CTA, sagittale Ebene. (a): Ventral lokalisiertes, sekundäres
Endoleak Typ IIA (roter Pfeil) durch Rezirkulation über die AMI (weißer Pfeil);
(b): Primäres Endoleak Typ IIA (roter Pfeil) mit typischer dorsaler Lokalisation bei iliolumbalem Zustrom.
Keywords: CTA,
Endoleak Typ II,
Gefäßmedizin
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