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Evaluierung zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) - Die echokardiographische Untersuchung
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2007; 14 (3-4): 63-70

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Zum ersten Bild Abb. 5: Vierkammerblick (Farbdoppler über der Mitralklappe) Abb. 6: Mitralinsuffizienzsignal dP/dt Abb. 7: M-Mode linker Ventrikel - Septal-to-Posterior-Wall Motion Delay  (SPWMD) Aktuelles Bild - Abb. 8: Bestimmung des T1 Abb. 9: Bestimmung des T2 Abb. 10: Aortales elektromechanisches Delay Abb. 11: Pulmonales elektromechanischer Delay (P-EMD) Zum letzten Bild
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Abbildung 8: Bestimmung des T1
Die T1 zeigt an, wie "spät" die posterolaterale Wand in bezug auf den Beginn des QRS-Komplexes kontrahiert. Er entspricht dem Zeitintervall zwischen Beginn des QRS-Komplexes und dem Ende der Einwärtsbewegung des posterolateralen Myokards. Ist die T1 länger als die T2 (Bestimmung mittels PW-Doppler über der Mitralklappe), liegt eine verzögerte Kontraktion der Posterolateralregion vor. (Kontraktion während der Diastole). Im vorliegenden Fall beträgt die T1 499 msec und ist kürzer als die T2, welche 549 msec beträgt (keine Kontraktion der Posterolateralregion während der Diastole).

 
Bestimmung des T1
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Abbildung 8: Bestimmung des T1
Die T1 zeigt an, wie "spät" die posterolaterale Wand in bezug auf den Beginn des QRS-Komplexes kontrahiert. Er entspricht dem Zeitintervall zwischen Beginn des QRS-Komplexes und dem Ende der Einwärtsbewegung des posterolateralen Myokards. Ist die T1 länger als die T2 (Bestimmung mittels PW-Doppler über der Mitralklappe), liegt eine verzögerte Kontraktion der Posterolateralregion vor. (Kontraktion während der Diastole). Im vorliegenden Fall beträgt die T1 499 msec und ist kürzer als die T2, welche 549 msec beträgt (keine Kontraktion der Posterolateralregion während der Diastole).

 
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