Schaefers RF, Nürnberger J Nephroprotektive Effekte von Antihypertensiva Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2007; 11 (1): 12-19 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 5: Niereninsuffizienz Progression der Niereninsuffizienz, dargestellt als Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) pro Jahr in Abhängigkeit von der Güte der Blutdruckkontrolle und dem Ausmaß der Proteinurie zu Studienbeginn (< 1, 1–3 und > 3 g/Tag). Daten der sog. MDRD-Studie ("Modification of Diet in Renal Disease") (mod. nach [16, 17]). Die Patienten mit der ausgeprägtesten Proteinurie profitieren am deutlichsten von der intensivierten Blutdruckkontrolle. Gezeigt werden die Daten von 585 Patienten, deren GFR zu Beginn der Studie im Bereich von 25 bis 55 ml/min/1,73 m2 lag. MAP = "Mean arterial pressure" = arterieller Mitteldruck. |
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Abbildung 5: Niereninsuffizienz
Progression der Niereninsuffizienz, dargestellt als Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) pro Jahr in Abhängigkeit von der Güte der Blutdruckkontrolle und dem Ausmaß der Proteinurie zu Studienbeginn (< 1, 1–3 und > 3 g/Tag). Daten der sog. MDRD-Studie ("Modification of Diet in Renal Disease") (mod. nach [16, 17]). Die Patienten mit der ausgeprägtesten Proteinurie profitieren am deutlichsten von der intensivierten Blutdruckkontrolle. Gezeigt werden die Daten von 585 Patienten, deren GFR zu Beginn der Studie im Bereich von 25 bis 55 ml/min/1,73 m2 lag. MAP = "Mean arterial pressure" = arterieller Mitteldruck. |