Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Schgör W, Stühlinger M  
EPU-Corner: Reentry durch eine chirurgische Narbe im rechten Atrium

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (1-2): 48-50

Volltext (PDF)    Abbildungen   


Abbildung
 
EKG
Abbildung 1: 12-Ableitungs- EKG bei atypischem, rechtsatrialem Vorhofflattern: Die P-Wellen-Morphologie (gut sichtbar bei 2:1-Überleitung der Tachykardie) weist auf einen inferioren Ursprung im rechten Atrium hin, ist aber nicht typisch für Isthmus-abhängiges Vorhofflattern.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
Elektroanatomisches Mapping
Abbildung 2: Elektroanatomisches Mapping des rechten Atriums in einer PA-Ansicht (CARTO-3, Biosense Webster); links Voltage-Mapping, rechts Aktivierungs-Mapping: Sichtbar ist ein unterbrochenes Low-Voltage-Areal im Bereich der herzchirurgischen Inzision (linkes Map, rot und grün Amplitude < 0,5 mV) und ein Reentry durch diese Narbe im rechten Vorhof (rechtes Map; „early meets late“-Aktivierung). Eine Ablation am Isthmus der Tachykardie (weißer Pfeil) konvertierte das Flattern in normofrequenten Sinusrhythmus.


Keywords: Elektroanatomisches MappingKardiologie
 
 
Elektroanatomisches Mapping
Abbildung 3: Elektrophysiologisches Mapping der Tachykardie mit Terminierung während der ersten Radiofrequenz-Ablation: Die Aktivierung im Kororonarsinus läuft von proximal (CS 7/8) nach distal (CS 1/2), hinweisend für einen rechtsatrialen Ursprung. Im Bereich des Ablationskatheters (MAP) ist ein fraktioniertes, mitt-diastolisches Potential sichtbar. Der rote Pfeil zeigt den Zeitpunkt der Terminierung der Tachykardie (6 Sek. nach Beginn der Ablation).


Keywords: Elektroanatomisches MappingKardiologie
 
 
Elektroanatomisches Voltage-Mapping
Abbildung 4: Elektroanatomisches Voltage-Mapping des rechten Atriums in einer PAAnsicht (CARTO-3, Biosense Webster): Im wiederholten Mapping im Sinusrhythmus zeigt sich außerhalb der Inzisionsnarbe eine normale Voltage des rechten Atriums (Signale > 0,5 mV in lila), die Ablationslinie wird von der V. cava superior zur V. cava inferior komplettiert und dann noch eine CTI-Ablation durchgeführt (rote Punkte).


Keywords: Elektroanatomisches Voltage-MappingKardiologie
 
 
 
copyright © 2000–2024 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung