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Schgör W, Stühlinger M
EPU-Corner: Reentry durch eine chirurgische Narbe im rechten Atrium
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (1-2): 48-50

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Abb. 1: EKG Abb. 2: Elektroanatomisches Mapping Abb. 3: Elektroanatomisches Mapping Aktuelles Bild - Abb. 4: Elektroanatomisches Voltage-Mapping
Abbildung 4: Elektroanatomisches Voltage-Mapping
Elektroanatomisches Voltage-Mapping des rechten Atriums in einer PAAnsicht (CARTO-3, Biosense Webster): Im wiederholten Mapping im Sinusrhythmus zeigt sich außerhalb der Inzisionsnarbe eine normale Voltage des rechten Atriums (Signale > 0,5 mV in lila), die Ablationslinie wird von der V. cava superior zur V. cava inferior komplettiert und dann noch eine CTI-Ablation durchgeführt (rote Punkte).
 
Elektroanatomisches Voltage-Mapping
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Abbildung 4: Elektroanatomisches Voltage-Mapping
Elektroanatomisches Voltage-Mapping des rechten Atriums in einer PAAnsicht (CARTO-3, Biosense Webster): Im wiederholten Mapping im Sinusrhythmus zeigt sich außerhalb der Inzisionsnarbe eine normale Voltage des rechten Atriums (Signale > 0,5 mV in lila), die Ablationslinie wird von der V. cava superior zur V. cava inferior komplettiert und dann noch eine CTI-Ablation durchgeführt (rote Punkte).
 
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