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Schgör W, Stühlinger M
EPU-Corner: Reentry durch eine chirurgische Narbe im rechten Atrium
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (1-2): 48-50

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Aktuelles Bild - Abb. 1: EKG Abb. 2: Elektroanatomisches Mapping Abb. 3: Elektroanatomisches Mapping Abb. 4: Elektroanatomisches Voltage-Mapping
Abbildung 1: EKG
12-Ableitungs- EKG bei atypischem, rechtsatrialem Vorhofflattern: Die P-Wellen-Morphologie (gut sichtbar bei 2:1-Überleitung der Tachykardie) weist auf einen inferioren Ursprung im rechten Atrium hin, ist aber nicht typisch für Isthmus-abhängiges Vorhofflattern.
 
EKG
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Abbildung 1: EKG
12-Ableitungs- EKG bei atypischem, rechtsatrialem Vorhofflattern: Die P-Wellen-Morphologie (gut sichtbar bei 2:1-Überleitung der Tachykardie) weist auf einen inferioren Ursprung im rechten Atrium hin, ist aber nicht typisch für Isthmus-abhängiges Vorhofflattern.
 
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