Schgör W, Stühlinger M EPU-Corner: Reentry durch eine chirurgische Narbe im rechten Atrium Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (1-2): 48-50 Volltext (PDF) Übersicht | ||||||||
Abbildung 2: Elektroanatomisches Mapping Elektroanatomisches Mapping des rechten Atriums in einer PA-Ansicht (CARTO-3, Biosense Webster); links Voltage-Mapping, rechts Aktivierungs-Mapping: Sichtbar ist ein unterbrochenes Low-Voltage-Areal im Bereich der herzchirurgischen Inzision (linkes Map, rot und grün Amplitude < 0,5 mV) und ein Reentry durch diese Narbe im rechten Vorhof (rechtes Map; „early meets late“-Aktivierung). Eine Ablation am Isthmus der Tachykardie (weißer Pfeil) konvertierte das Flattern in normofrequenten Sinusrhythmus. |
Abbildung 2: Elektroanatomisches Mapping
Elektroanatomisches Mapping des rechten Atriums in einer PA-Ansicht (CARTO-3, Biosense Webster); links Voltage-Mapping, rechts Aktivierungs-Mapping: Sichtbar ist ein unterbrochenes Low-Voltage-Areal im Bereich der herzchirurgischen Inzision (linkes Map, rot und grün Amplitude < 0,5 mV) und ein Reentry durch diese Narbe im rechten Vorhof (rechtes Map; „early meets late“-Aktivierung). Eine Ablation am Isthmus der Tachykardie (weißer Pfeil) konvertierte das Flattern in normofrequenten Sinusrhythmus. |