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Abbildungen und Graphiken
Stühlinger M, Schgör W  
EPU-Corner: Ein faszinierender linksventrikulärer Reentry

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (7-8): 214-217

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Abbildung
 
EKG
Abbildung 1: 12-Ableitungs-EKG bei idiopathischer, linksventrikulärer Tachykardie. Die QRS-Morphologie weist auf einen infero-apikalen linksventrikulären Ursprung hin (kompletter Rechtsschenkelblock, superiore Achse), die VA-Dissoziation (P-Wellen nur nach jedem 2. ventrikulären Schlag; rote Pfeile) beweist den ventrikulären Ursprung der Tachykardie.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
EKG
Abbildung 2: Intrakardiale Elektrokardiogramme während der faszikulären Tachykardie bei Lage des multipolaren Katheters (transseptal) am Septum des linken Ventrikels. Von oben nach unten sind 3 Ableitungen des Oberflächen-EKGs sichtbar (Ableitung I, aVF, V1), dann das Signal des Katheters im rechten Ventrikel (RV) und die des 10-poligen Katheters im linken Ventrikel (CS1–10). Das charakteristische spät-diastolische P1-Signal (antegrader Schenkel der VT, rote Pfeile) und P2-Purkinje-Potentiale (retrograder Schenkel der VT, blaue Pfeile) vor der frühesten ventrikulären Aktivierung (CS 3–4) während der VT werden abgebildet. Die grüne Linie markiert die antegrade und retrograde Aktivierung am Septum.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
Elektroanatomisches Mapping
Abbildung 3: Elektroanatomisches Mapping im linken Ventrikel mit Markierung der spät-diastolischen Potentiale (gelbe Punkte) im Sinusrhythmus (Abb. 3a) und des Exits der VT im Aktivierungsmapping (Abb. 3b): Die lineare Ablation im Bereich des LV-Septums apikal der Purkinje-Potentiale konnte die Tachykardie nicht unterdrücken. Daher wurde die septale Ablationslinie am LV-Septum mit einer infero-basalen Transsektion zwischen dem spezifischen Reizleitungssystem und dem Exit der Tachykardie erweitert. Nach Vervollständigung der Linie konnte die VT nicht mehr induziert werden.


Keywords: KardiologieMapping
 
 
 
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