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Stühlinger M, Schgör W
EPU-Corner: Ein faszinierender linksventrikulärer Reentry
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (7-8): 214-217

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Abb. 1: EKG Abb. 2: EKG Aktuelles Bild - Abb. 3: Elektroanatomisches Mapping
Abbildung 3: Elektroanatomisches Mapping
Elektroanatomisches Mapping im linken Ventrikel mit Markierung der spät-diastolischen Potentiale (gelbe Punkte) im Sinusrhythmus (Abb. 3a) und des Exits der VT im Aktivierungsmapping (Abb. 3b): Die lineare Ablation im Bereich des LV-Septums apikal der Purkinje-Potentiale konnte die Tachykardie nicht unterdrücken. Daher wurde die septale Ablationslinie am LV-Septum mit einer infero-basalen Transsektion zwischen dem spezifischen Reizleitungssystem und dem Exit der Tachykardie erweitert. Nach Vervollständigung der Linie konnte die VT nicht mehr induziert werden.
 
Elektroanatomisches Mapping
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Abbildung 3: Elektroanatomisches Mapping
Elektroanatomisches Mapping im linken Ventrikel mit Markierung der spät-diastolischen Potentiale (gelbe Punkte) im Sinusrhythmus (Abb. 3a) und des Exits der VT im Aktivierungsmapping (Abb. 3b): Die lineare Ablation im Bereich des LV-Septums apikal der Purkinje-Potentiale konnte die Tachykardie nicht unterdrücken. Daher wurde die septale Ablationslinie am LV-Septum mit einer infero-basalen Transsektion zwischen dem spezifischen Reizleitungssystem und dem Exit der Tachykardie erweitert. Nach Vervollständigung der Linie konnte die VT nicht mehr induziert werden.
 
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