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Glaser F, Rohla M
Phänomene, erworbene Störungen und Therapie der atrioventrikulären Leitung – ein Update // Phenomena, acquired disorders and therapy of the atrioventricular conduction
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (7-8): 276-301

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Zum ersten Bild Abb. 28: Sinusknoten - AV-Knoten Abb. 29: AV-Block Abb. 30: AV-Block Aktuelles Bild - Abb. 31: Wenckebach-Typ AVBL II Abb. 32: Wenckebach-Typ AV-Block II Abb. 33: Infrahissärer Wenckebach-Typ AV-Block II Abb. 34: AV-Block Zum letzten Bild
Abbildung 31: Wenckebach-Typ AVBL II
Nächtlicher Wenckebach-Typ AVBL II bei einem gesunden 38-Jährigen. Die Holter-EKG-Aufzeichnung oben zeigt eine blockierte Sinus-P-Welle. Das PR-Intervall vor dem Block ist länger als nachher, was für Typ-1-AV-Block diagnostisch ist. Eine „typisch“ zunehmende PR-Verlängerung vor dem Block ist nicht zu erkennen. Aus [19].
 
Wenckebach-Typ AVBL II
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Abbildung 31: Wenckebach-Typ AVBL II
Nächtlicher Wenckebach-Typ AVBL II bei einem gesunden 38-Jährigen. Die Holter-EKG-Aufzeichnung oben zeigt eine blockierte Sinus-P-Welle. Das PR-Intervall vor dem Block ist länger als nachher, was für Typ-1-AV-Block diagnostisch ist. Eine „typisch“ zunehmende PR-Verlängerung vor dem Block ist nicht zu erkennen. Aus [19].
 
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