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Blessberger H, Nahler A, Hrncic D, Bötscher J, Patrasso M, Hönig S, Steinwender C
EPU-Corner: Eiskalt abladiert – erfolgreiche Kryo-Ablation einer parahisären akzessorischen Leitungsbahn
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2024; 31 (11-12): 294-297

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Ablation Abb. 2: HRA-Katheter -  His-Katheter - CS-Katheter - RVA-Katheter Aktuelles Bild - Abb. 3: 3D-Anatomie - Rechter Vorhof Abb. 4: Kryo-Ablation Abb. 5: Kryo-Ablation
Abbildung 3: 3D-Anatomie - Rechter Vorhof
3D-Anatomie (EnSiteX™) des rechten Vorhofes (RA) mit Sinus coronarius (CS), Vena cava superior (VCS) und Vena cava inferior (VCI). Die gelben Punkte kennzeichnen die His-Region. Der Kryo-Tip-Ablationskatheter (Freezor™ Xtra) ist mit grüner Spitze dargestellt. (A): Local Activation Time Map bei Stimulation aus dem rechten Ventrikel. Die früheste atriale Erregung ist in weiß, die späteste in violett dargestellt. (B): Markierung des erfolgreichen Kryo-Ablationspunktes (blau) direkt im His-Bereich. (C): Darstellung des Kryo-Ablationskatheters während der Kryo-Ablation ohne „Stabilize ABL“-Funktion. (D): Darstellung des Kryo-Ablationskatheters während der Kryo-Ablation mit „Stabilize ABL“-Funktion.
 
3D-Anatomie - Rechter Vorhof
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Abbildung 3: 3D-Anatomie - Rechter Vorhof
3D-Anatomie (EnSiteX™) des rechten Vorhofes (RA) mit Sinus coronarius (CS), Vena cava superior (VCS) und Vena cava inferior (VCI). Die gelben Punkte kennzeichnen die His-Region. Der Kryo-Tip-Ablationskatheter (Freezor™ Xtra) ist mit grüner Spitze dargestellt. (A): Local Activation Time Map bei Stimulation aus dem rechten Ventrikel. Die früheste atriale Erregung ist in weiß, die späteste in violett dargestellt. (B): Markierung des erfolgreichen Kryo-Ablationspunktes (blau) direkt im His-Bereich. (C): Darstellung des Kryo-Ablationskatheters während der Kryo-Ablation ohne „Stabilize ABL“-Funktion. (D): Darstellung des Kryo-Ablationskatheters während der Kryo-Ablation mit „Stabilize ABL“-Funktion.
 
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