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Blessberger H, Nahler A, Hrncic D, Bötscher J, Patrasso M, Hönig S, Steinwender C
EPU-Corner: Eiskalt abladiert – erfolgreiche Kryo-Ablation einer parahisären akzessorischen Leitungsbahn
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2024; 31 (11-12): 294-297

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Ablation Abb. 2: HRA-Katheter -  His-Katheter - CS-Katheter - RVA-Katheter Abb. 3: 3D-Anatomie - Rechter Vorhof Abb. 4: Kryo-Ablation Aktuelles Bild - Abb. 5: Kryo-Ablation
Abbildung 5: Kryo-Ablation
Intrakardiale Elektrogramme während der Kryo-Ablation. His-Katheter liegt im rechten Ventrikel, CS-Katheter in CS-Position, Kryo-Tip-Ablationskatheter (Abl) am atrialen Exit der parahisären akzessorischen Leitungsbahn. (A): Unter Ruhebedingungen zeigt sich im Sinusrhythmus ein Fusionspotenzial am Abl mit frühester ventrikulärer Erregung. Im Oberflächen-EKG zeigt sich eine deutliche Präexzitation. (B): Start des Kryo-Mappings mit Artefaktbildung auf der Ableitung des Abls (Pfeil). (C): Während des Kryo-Mappings Verlust der Präexzitation im Oberflächen-EKG mit Auftauchen des His-Signals am Abl (Pfeile). (D): Nun Start der Kryo-Ablation nach 40 Sekunden (Pfeil). (E): Nach Beendigung der vierminütigen Kryo-Ablation zeigt sich am Abl ein großes, klassisches His-Signal.
 
Kryo-Ablation
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Abbildung 5: Kryo-Ablation
Intrakardiale Elektrogramme während der Kryo-Ablation. His-Katheter liegt im rechten Ventrikel, CS-Katheter in CS-Position, Kryo-Tip-Ablationskatheter (Abl) am atrialen Exit der parahisären akzessorischen Leitungsbahn. (A): Unter Ruhebedingungen zeigt sich im Sinusrhythmus ein Fusionspotenzial am Abl mit frühester ventrikulärer Erregung. Im Oberflächen-EKG zeigt sich eine deutliche Präexzitation. (B): Start des Kryo-Mappings mit Artefaktbildung auf der Ableitung des Abls (Pfeil). (C): Während des Kryo-Mappings Verlust der Präexzitation im Oberflächen-EKG mit Auftauchen des His-Signals am Abl (Pfeile). (D): Nun Start der Kryo-Ablation nach 40 Sekunden (Pfeil). (E): Nach Beendigung der vierminütigen Kryo-Ablation zeigt sich am Abl ein großes, klassisches His-Signal.
 
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