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Gruber A, Bavinzski G, Standhardt H, Knosp E
Multimodale Therapie zerebraler Aneurysmen. Klinische, technische und angiographische Kriterien in der Entscheidungsfindung
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2007; 8 (3): 16-26

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Abb. 1: Zerebrale Aneurysmen Abb. 2a-b: Aneurysmaverschluß Abb. 3a-d: Mikrochirurgische Klippung Abb. 4a-d: Coil-Embolisation Abb. 5a-c: Clip nach Coil Abb. 6a-f: Coil nach Clip Abb. 7a-d: Chirurgie - Endovaskuläres Verfahren Zum letzten Bild
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Filmsequenz zu Abbildung 5a-c: Clip nach Coil
"Clip nach Coil". Beispiele für mikrochirurgische Klippung vorembolisierter und angiographisch repermeierter Aneurysmen. Die Coil-Konvolute sind durch die dünne Aneurysmawand (a) gut sichtbar. Der Großteil des Aneurysmalumens ist von Granulationsgewebe (b) ausgefüllt, der volumetrische Anteil der Coils ist vergleichsweise gering (c).
 
Clip nach Coil

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Filmsequenz zu Abbildung 5a-c: Clip nach Coil
"Clip nach Coil". Beispiele für mikrochirurgische Klippung vorembolisierter und angiographisch repermeierter Aneurysmen. Die Coil-Konvolute sind durch die dünne Aneurysmawand (a) gut sichtbar. Der Großteil des Aneurysmalumens ist von Granulationsgewebe (b) ausgefüllt, der volumetrische Anteil der Coils ist vergleichsweise gering (c).
 
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