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Felber SR
Endovaskuläre Behandlung von fusiformen Aneurysmen und Blister-Aneurysmen mit flusskorrigierenden Stents // Flow Diversion in the Treatment of Intracranial Fusiform Aneurysms and Blister Aneurysms
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2021; 22 (4): 176-184

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Aktuelles Bild - Abb. 1a-f: Dissektionsaneurysma Abb. 2a-f: Dissektionsaneurysma Abb. 3a-h: Arteriosklerotisches Aneurysma Abb. 4a-f: Arteriosklerotisches Aneurysma Abb. 5a-e: Mykotisches Aneurysma Abb. 6a-c: Blister-Aneurysma Abb. 7a-f: Blister-Aneurysma Zum letzten Bild
Abbildung 1a-f: Dissektionsaneurysma
Die 54-jährige Patientin erlitt bei einem Verkehrsunfall eine HWK-2-Fraktur (a, b) und eine Commotio cerebri. Das zerebrale CT zeigte in der Sylvische Fissur eine kleine umschriebene Hyperdensität (c). Angiographisch fand sich ein fusiformes Dissektionsaneurysma der rechten Arteria cerebri media (d). Das Aneurysma wurde durch zwei flusskorrigierende Stents (e, f) behandelt (p64 3,5 × 21 mm und p64 3,5 × 9 mm, Phenox, Bochum, Deutschland) und bildete sich in der Folge vollständig zurück.
 
Dissektionsaneurysma
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Abbildung 1a-f: Dissektionsaneurysma
Die 54-jährige Patientin erlitt bei einem Verkehrsunfall eine HWK-2-Fraktur (a, b) und eine Commotio cerebri. Das zerebrale CT zeigte in der Sylvische Fissur eine kleine umschriebene Hyperdensität (c). Angiographisch fand sich ein fusiformes Dissektionsaneurysma der rechten Arteria cerebri media (d). Das Aneurysma wurde durch zwei flusskorrigierende Stents (e, f) behandelt (p64 3,5 × 21 mm und p64 3,5 × 9 mm, Phenox, Bochum, Deutschland) und bildete sich in der Folge vollständig zurück.
 
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