Felber SR Endovaskuläre Behandlung von fusiformen Aneurysmen und Blister-Aneurysmen mit flusskorrigierenden Stents // Flow Diversion in the Treatment of Intracranial Fusiform Aneurysms and Blister Aneurysms Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2021; 22 (4): 176-184 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 7a-f: Blister-Aneurysma Der 72-jährige Patient wurde nach einem Sturz mit nachfolgender Vigilanzminderung auswärts intubiert. Die CT bei Aufnahme (a) zeigte eine Subarachnoidalblutung links bis in die insuläre Zisterne reichend. Die Angiographie ergab ein 3 mm großes Blister-Aneurysma der intraduralen A. carotis interna links (b). Das Blister-Aneurysma wurde mit zwei Flow Divertern überdeckt (p64 4,5 × 24 mm und 4,5 × 21 mm, Phenox, Bochum, Deutschland) (c), danach zeigte sich Kontrastmittelstase im Aneurysma (d, e). Aufgrund zunehmender Vasospasmen wurde nach 3 Tagen eine intraarterielle Spasmolyse (Nimotop S, Bayer Vital, Leverkusen, Deutschland) durchgeführt. Dabei zeigte sich das Aneurysma bereits fast vollständig rückgebildet (f). |
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Abbildung 7a-f: Blister-Aneurysma
Der 72-jährige Patient wurde nach einem Sturz mit nachfolgender Vigilanzminderung auswärts intubiert. Die CT bei Aufnahme (a) zeigte eine Subarachnoidalblutung links bis in die insuläre Zisterne reichend. Die Angiographie ergab ein 3 mm großes Blister-Aneurysma der intraduralen A. carotis interna links (b). Das Blister-Aneurysma wurde mit zwei Flow Divertern überdeckt (p64 4,5 × 24 mm und 4,5 × 21 mm, Phenox, Bochum, Deutschland) (c), danach zeigte sich Kontrastmittelstase im Aneurysma (d, e). Aufgrund zunehmender Vasospasmen wurde nach 3 Tagen eine intraarterielle Spasmolyse (Nimotop S, Bayer Vital, Leverkusen, Deutschland) durchgeführt. Dabei zeigte sich das Aneurysma bereits fast vollständig rückgebildet (f). |