Felber SR | ||||||||||||||||
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Endovaskuläre Behandlung von fusiformen Aneurysmen und Blister-Aneurysmen mit flusskorrigierenden Stents // Flow Diversion in the Treatment of Intracranial Fusiform Aneurysms and Blister Aneurysms Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2021; 22 (4): 176-184 Volltext (PDF) Summary Abbildungen
Keywords: Behandlung, Blister-Aneurysma, endovaskulär, Flow Diverter, flusskorrigierender Stent, fusiformes Aneurysma, intrakraniell, Neurochirurgie, Subarachnoidalblutung, Therapie, blister aneurysm, endovascular, fusiform aneurysm, intracranial, neurosurgery, subarachnoid hemorrhage Fusiform aneurysms and blister-like aneurysms are usually not amenable to microsurgical clip exclusion or selective endovascular coiling procedures. In the past, nonsaccular aneurysms were treated by parent artery occlusion or trapping with or without bypass. Reconstructive techniques including wrapping, tunnel clips or stent assisted coiling carry considerable intraprocedural risks. Flow diverters enable the reconstructive treatment for most of these aneurysms with lower procedural risks. For patients who present with subarachnoid or intracerebral hemorrhage the necessity for anticoagulation following flow diverter implantation is still a major concern. Antithrombogenic coating allows implantation of flow diverters under reduced platelet function inhibition. Surface modified flow diverters may further improve treatment safety and outcome in these patients.
Kurzfassung: Die Behandlung fusiformer Aneurysmen
und Blister-Aneurysmen stellt eine
besondere Herausforderung dar. In der Vergangenheit
wurden nichtsakkuläre Aneurysmen
häufig durch Verschluß des Trägergefäßes
(Trapping) mit oder ohne Bypass-Anlage behandelt.
Gefäßerhaltende operative und endovaskuläre
Therapieoptionen wie Wrapping,
Tunnelclips, Stent-assistiertes Coiling sind
nach Einführung flusskorrigierender Stents in
den Hintergrund getreten. Bei intrazerebralen
Blutungen und Subarachnoidalblutungen aufgrund
rupturierter nichtsakkulärer Aneurysmen
bestehen allerdings Bedenken gegen die
– nach Implantation von flusskorrigierenden
Stents notwendige – Gerinnungshemmung.
Antithrombogene Beschichtungen erlauben
die Implantation von flusskorrigierenden Stents
unter reduzierter Thrombozytenfunktionshemmung.
Dies wird dazu beitragen, dass flusskorrigierende
Stents auch bei rupturierten fusiformen
Aneurysmen und Blister-Aneurysmen zur
primären Therapiestrategie werden. |