Gruber A, Bavinzski G, Standhardt H, Knosp E Multimodale Therapie zerebraler Aneurysmen. Klinische, technische und angiographische Kriterien in der Entscheidungsfindung Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2007; 8 (3): 16-26 Volltext (PDF) Fallbeschreibung Übersicht
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Abbildung 9a-d: Mikrochirurgische Klippung Mikrochirurgische Klippung von schmalbasigem Mediabifurkationsaneurysma rechts in der Akutphase nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung und raumfordernder intrazerebraler Blutung rechts temporal. Radiologische (a) und klinische Zeichen der Herniation zwingen zur akuten Hämatomentleerung und chirurgischen Therapie des an sich embolisierbaren (b) Aneurysmas. Intraoperative DSA (c) und mikrochirurgische Inspektion (d) zeigen den Aneurysmaverschluß. |
Abbildung 9a-d: Mikrochirurgische Klippung
Mikrochirurgische Klippung von schmalbasigem Mediabifurkationsaneurysma rechts in der Akutphase nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung und raumfordernder intrazerebraler Blutung rechts temporal. Radiologische (a) und klinische Zeichen der Herniation zwingen zur akuten Hämatomentleerung und chirurgischen Therapie des an sich embolisierbaren (b) Aneurysmas. Intraoperative DSA (c) und mikrochirurgische Inspektion (d) zeigen den Aneurysmaverschluß. |
