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Gruber A, Bavinzski G, Standhardt H, Knosp E
Multimodale Therapie zerebraler Aneurysmen. Klinische, technische und angiographische Kriterien in der Entscheidungsfindung
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2007; 8 (3): 16-26

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Zum ersten Bild Abb. 6a-f: Coil nach Clip Abb. 7a-d: Chirurgie - Endovaskuläres Verfahren Abb. 8a-d: Ballon-Angioplastie Aktuelles Bild - Abb. 9a-d: Mikrochirurgische Klippung Abb. 10a-d: Therapeutischer endovaskulärer Gefäßverschluß Abb. 11a-l: Kombinierte Therapie Abb. 12a-h: Zum letzten Bild
Film
Abbildung 9a-d: Mikrochirurgische Klippung
Mikrochirurgische Klippung von schmalbasigem Mediabifurkationsaneurysma rechts in der Akutphase nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung und raumfordernder intrazerebraler Blutung rechts temporal. Radiologische (a) und klinische Zeichen der Herniation zwingen zur akuten Hämatomentleerung und chirurgischen Therapie des an sich embolisierbaren (b) Aneurysmas. Intraoperative DSA (c) und mikrochirurgische Inspektion (d) zeigen den Aneurysmaverschluß.
 
Mikrochirurgische Klippung
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Abbildung 9a-d: Mikrochirurgische Klippung
Mikrochirurgische Klippung von schmalbasigem Mediabifurkationsaneurysma rechts in der Akutphase nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung und raumfordernder intrazerebraler Blutung rechts temporal. Radiologische (a) und klinische Zeichen der Herniation zwingen zur akuten Hämatomentleerung und chirurgischen Therapie des an sich embolisierbaren (b) Aneurysmas. Intraoperative DSA (c) und mikrochirurgische Inspektion (d) zeigen den Aneurysmaverschluß.
 
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