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Gruber A, Bavinzski G, Standhardt H, Knosp E
Multimodale Therapie zerebraler Aneurysmen. Klinische, technische und angiographische Kriterien in der Entscheidungsfindung
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2007; 8 (3): 16-26

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Zum ersten Bild Abb. 6a-f: Coil nach Clip Abb. 7a-d: Chirurgie - Endovaskuläres Verfahren Abb. 8a-d: Ballon-Angioplastie Abb. 9a-d: Mikrochirurgische Klippung Abb. 10a-d: Therapeutischer endovaskulärer Gefäßverschluß Aktuelles Bild - Abb. 11a-l: Kombinierte Therapie Abb. 12a-h: Abb. 13a-d:
Film
Abbildung 11a-l: Kombinierte Therapie
Kombinierte Therapie von komplexem breitbasigem Mediabifurkationsaneurysma (a–c) durch endovaskulären Gefäßverschluß unter Bypaßschutz. Zwei Tage nach einer vorbereitenden Externa-Interna-Doppelanastomose (d–f) zur Kollateralversorgung des rechtshirnigen Mediastromgebietes wird das Mediaaneurysma unter Verschluß der Bifurkation mit absetzbaren Platin-Coils embolisiert (PAO) (g–i). Spätere HMPAO-SPECT-Untersuchungen (j) demonstrieren gute Kollateralversorgung der rechten Hemisphäre über die Doppelanastomose. Kontrollangiogramme veranschaulichen die postinterventionellen Durchblutungsverhältnisse der rechten Hemisphäre (k–l). Bei Füllung der A. carotis communis rechts stellen sich über die A. carotis interna orthograd perfundiert die rechte Anteriorgruppe sowie der rechte Mediahauptstamm mit den striolentikulär perforierenden Ästen bis zum Ort des Gefäßverschlusses dar. Über die Bypässe füllt sich das rechtshirnige Mediaterritorium distal des Gefäßverschlusses retrograd. Das Aneurysma ist verschlossen.
 
Kombinierte Therapie
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Abbildung 11a-l: Kombinierte Therapie
Kombinierte Therapie von komplexem breitbasigem Mediabifurkationsaneurysma (a–c) durch endovaskulären Gefäßverschluß unter Bypaßschutz. Zwei Tage nach einer vorbereitenden Externa-Interna-Doppelanastomose (d–f) zur Kollateralversorgung des rechtshirnigen Mediastromgebietes wird das Mediaaneurysma unter Verschluß der Bifurkation mit absetzbaren Platin-Coils embolisiert (PAO) (g–i). Spätere HMPAO-SPECT-Untersuchungen (j) demonstrieren gute Kollateralversorgung der rechten Hemisphäre über die Doppelanastomose. Kontrollangiogramme veranschaulichen die postinterventionellen Durchblutungsverhältnisse der rechten Hemisphäre (k–l). Bei Füllung der A. carotis communis rechts stellen sich über die A. carotis interna orthograd perfundiert die rechte Anteriorgruppe sowie der rechte Mediahauptstamm mit den striolentikulär perforierenden Ästen bis zum Ort des Gefäßverschlusses dar. Über die Bypässe füllt sich das rechtshirnige Mediaterritorium distal des Gefäßverschlusses retrograd. Das Aneurysma ist verschlossen.
 
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