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Glaser F, Rohla M
Phänomene, erworbene Störungen und Therapie der atrioventrikulären Leitung – ein Update // Phenomena, acquired disorders and therapy of the atrioventricular conduction
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (7-8): 276-301

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Zum ersten Bild Abb. 24: VES - HPS Abb. 25: VES - HPS - AVNRT Abb. 26: Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block Aktuelles Bild - Abb. 27: Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block Abb. 28: Sinusknoten - AV-Knoten Abb. 29: AV-Block Abb. 30: AV-Block Zum letzten Bild
Abbildung 27: Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block
Pausen durch Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block bei einem 68-Jährigen mit rezidivierenden Synkopen. Es besteht ein normaler Sinusrhythmus mit RSB mit abwechselnden 3:2- und 2:1-AV-Sequenzen. Das PR-Intervall bei den übergeleiteten Schlägen ist vor und nach dem Block ident und liegt mit 170 msec im Normbereich. Aus [19].
 
Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block
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Abbildung 27: Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block
Pausen durch Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block bei einem 68-Jährigen mit rezidivierenden Synkopen. Es besteht ein normaler Sinusrhythmus mit RSB mit abwechselnden 3:2- und 2:1-AV-Sequenzen. Das PR-Intervall bei den übergeleiteten Schlägen ist vor und nach dem Block ident und liegt mit 170 msec im Normbereich. Aus [19].
 
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