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Glaser F, Rohla M
Phänomene, erworbene Störungen und Therapie der atrioventrikulären Leitung – ein Update // Phenomena, acquired disorders and therapy of the atrioventricular conduction
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (7-8): 276-301

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Zum ersten Bild Abb. 23: VES - AVN Abb. 24: VES - HPS Abb. 25: VES - HPS - AVNRT Aktuelles Bild - Abb. 26: Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block Abb. 27: Mobitz II- (Typ 2-) AV-Block Abb. 28: Sinusknoten - AV-Knoten Abb. 29: AV-Block Zum letzten Bild
Abbildung 26: Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block
Nächtlicher Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block bei einem beschwerdefreien 73-Jährigen, welcher kurz in einen 2:1-AVBlock übergeht. In diesem Bereich sind die PR-Intervalle (mit 310 msec) erwartungsgemäß konstant. Aus [19]. SN: Sinusknoten, A: Vorhof, AVN: AV-Knoten, V: Ventrikel. Erklärung siehe Text!
 
Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block
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Abbildung 26: Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block
Nächtlicher Wenckebach-Typ 3:2-AV-Block bei einem beschwerdefreien 73-Jährigen, welcher kurz in einen 2:1-AVBlock übergeht. In diesem Bereich sind die PR-Intervalle (mit 310 msec) erwartungsgemäß konstant. Aus [19]. SN: Sinusknoten, A: Vorhof, AVN: AV-Knoten, V: Ventrikel. Erklärung siehe Text!
 
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