Content-type: text/html Suchergebnis - Abbildungen und Graphiken
Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Suchergebnis - Abbildungen und Graphiken
 
Alle Journale wurden nach durchsucht Treffer 5161 - 5200 von 11970

Medizinische Publikationen (11528)  ::   Abbildungen und Graphiken  ::   Volltext (0)

Neue Suche:         Erweiterte Suche    Hilfe zur Suche

in allen Journalen nach  Bildtitel    Bildkeywords   Bildsummary   Autoren      Mindestens ein Wort  Alle Wörter   
5161. Finkenstedt G; Luef G; Thome C; Wildt L
Klinische Vignette: Lymphozytäre Adenohypophysitis: Hochdosis-Methylprednisolon-Pulstherapie
Lymphozytäre Adenohypophysitis
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 36-38
MRT bei Erstuntersuchung (07.05.2010). (a) T1 koronar mit Kontrastmittel (KM), große Hypophyse, starke inhomogene KM-Aufnahme, verdickter Hypophysenstiel. (b) T1 sagittal mit KM: starke inhomogene KM-Aufnahme, angedeutetes „dural tail“ (Pfeil). (c) T2 koronar: erhöhte Signalintensität.

Keywords: Lymphozytäre AdenohypophysitisMRT
5162. Teupe C; Rosak C
Die diastolische Relaxationsstörung: Frühstadium in der Entwicklung der diabetischen Kardiomyopathie
E/E-Verhältnis
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 30-35
Bestimmung des E/E’-Verhältnisses durch Messung der Geschwindigkeit von Mitraleinfluss und Mitralanulus: (a) Das Messfenster des pw-Dopplers wird auf der Höhe der Mitralklappenspitzen im linken Ventrikel positioniert. Das Flussprofil zeigt die E-Welle der frühdiastolischen (passiv) und die A-Welle der spätdiastolischen (aktiv, Vorhofkontraktion bei Sinusrhythmus) linksventrikulären Füllung. (b) Das Messfenster des Gewebedopplers wird auf Höhe des Mitralanulus platziert. Das Geschwindigkeitsprofil zeigt eine positive (systolische Bewegung des Mitralanulus zum Apex) und 2 negative Wellen (diastolische Bewegungen des Mitralanulus zur Herzbasis), die E’- (passive, linksventrikuläre Füllung) und A’-Welle (Vorhofkontraktion).

Keywords: DopplerE-WelleEndokrinologie
5163. Teupe C; Rosak C
Die diastolische Relaxationsstörung: Frühstadium in der Entwicklung der diabetischen Kardiomyopathie
Hyperglykämie
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 30-35
Auswirkung der Hyperglykämie auf die myokardiale Struktur und Funktion. RAAS: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System; AGEs: „Advanced Glycation Endproducts“

Keywords: EndokrinologieHyperglykämieSchema
5164. Maus S; Keller F
Pharmakotherapie bei niereninsuffizienten Patienten und unter Dialysebehandlung
Niere
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 26-29
Dosisanpassung von Ciprofloxacin. Mod. nach [12]. Wenn sich bei Niereninsuffizienz die Halbwertszeit von 4 auf 8 Stunden verdoppelt, ist es besser, nicht die Dosis zu halbieren, sondern das Intervall zu verdoppeln. Mit der halbierten Dosis (250 mg/12 h) dauert es 168 Stunden, bis E. coli eliminiert ist (oben), bei Verdopplung des Intervalls (500 mg/24 h) wird der Keim schon nach 96 Stunden eliminiert, wie bei normaler Nierenfunktion (unten).

Keywords: CiprofloxacinDiagrammDosisEndokrinologieNiere
5165. Maus S; Keller F
Pharmakotherapie bei niereninsuffizienten Patienten und unter Dialysebehandlung
Niere
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 26-29
Dosisanpassung von Ampicillin bei Niereninsuffizienz. Die Kunin-Regel mit Halbierung der Startdosis [10] führt zu höheren Talspiegeln, aber häufigeren Spitzenspiegeln im Vergleich zur Dettli-Regel mit Verlängerung des Dosierungsintervalls. Erstellt nach Daten aus [9].

Keywords: AmpicillinDiagrammDosisEndokrinologieNiere
5166. Maus S; Keller F
Pharmakotherapie bei niereninsuffizienten Patienten und unter Dialysebehandlung
Nierenfunktion
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 26-29
Arzneimittelelimination und Nierenfunktion. Erstellt nach Daten aus [9]. Die Arzneimittel-Clearance hängt linear von der Nierenfunktion ab. Die Dosis beispielsweise von Ampicillin muss proportional zur Clearance an die Nierenfunktion angepasst werden.

Keywords: DiagrammDosisEndokrinologieNiere
5167. Weissel M
Herzinsuffizienz und Schilddrüse
Low-T3-Syndrom
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 20-24
Prävalenz des „Low-T3-Syndrome“ in Abhängigkeit vom Stadium der Herzinsuffizienz (eingeteilt nach NYHA-Stadien). Erstellt nach Daten aus [30].

Keywords: DiagrammLow-T3-Syndrom
5168. Gruber R
Nekrosen im Kieferbereich
ONJ
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 8-12
Das klinische Erscheinungsbild der ONJ ist durch freiliegenden Knochen ohne Tendenz zur Heilung gekennzeichnet. Es gibt 3 Diagnosekriterien: (1) Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose oder zu einem früheren Zeitpunkt mit BP behandelt worden sein, (2) exponierter, nekrotischer Kieferknochen besteht > 8 Wochen und (3) die Patienten erhielten keine vorangegangene Radiotherapie im Kopf-Hals-Bereich.

Keywords: FotoKieferKnochenONJ
5169. Kommer W
Langzeitblutdruckmonitoring (ABDM): 24 Stunden oder länger?
3-Tages-Blutdruckprofil
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2011; 15 (1): 36-39
3-Tages-Blutdruckprofil einer 52-jährigen Patientin.

Keywords: 3-Tages-BlutdruckprofilHypertonieSchema
5170. Slany J
Kardiorenale Syndrome
Entwicklungsstufen kardiorenale und renokardiale Syndrome
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2011; 15 (1): 20-23
Entwicklungsstufen von kardiorenalen und renokardialen Syndromen.

Keywords: EntwicklungsstufenHypertoniekardiorenales Syndromrenokardiales SyndromSchema
5171. Mayer G
Die Evolution der Nierenfunktion
Niere - Wasser
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2011; 15 (1): 9-12
Der Aufbau des interstitiellen Markgradienten in der Niere und die Reabsorption von Wasser. (1) Reabsorption von Na+/K+/2Cl– ohne H2O hinterlässt intratubulär hypoosmolare Flüssigkeit, das Interstitium wird hyperosmolar. (2–4) Unter Aldosteron- (und ADH-) Einfluss werden H2O und NaCl reabsorbiert, die Harnstoffkonzentration im Harn steigt, dieser diffundiert in das Interstitium und trägt zur Hyperosmolarität bei. Er diffundiert z. T auch wieder in den aufsteigenden Ast (Urearecycling). (5–8) Bei Anwesenheit von ADH werden Aquaporine gebildet. H2O strömt passiv aus dem Harn in das hyperosmolare Interstitium. Die Vasa recta nehmen das Wasser auf und transportieren es ab.

Keywords: HarnHypertonieNiereSchemaWasser
5172. Schwab C
Harnwegsinfekte: Was macht der Urologe und wann sollte er eingeschaltet werden?
Pigtail-Katheter
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 32-34
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 31-32
Einliegender Pigtail-Katheter

Keywords: RöntgenbildUrologie
5173. Schwab C
Harnwegsinfekte: Was macht der Urologe und wann sollte er eingeschaltet werden?
Nephrostomie
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 32-34
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 31-32
Einlage einer perkutanen Nephrostomie bei obstruktiver Pyelonephritis

Keywords: RöntgenbildUrologie
5174. Schwab C
Harnwegsinfekte: Was macht der Urologe und wann sollte er eingeschaltet werden?
Nierendilatation
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 32-34
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 31-32
Nierendilatation in der Sonographie

Keywords: NierendilatationSonographieUrologie
5175. Schwab C
Harnwegsinfekte: Was macht der Urologe und wann sollte er eingeschaltet werden?
Harntrakt - Tumor
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 32-34
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 31-32
Harntransportstörung links im IVU bei pyeloureteraler Abgangsstenose.

Keywords: HarntraktIntravenöse UrographieTumorUrologie
5176. Padevit C
Therapie und Nachsorge des nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinoms
Blasentumor
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 23-24
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 22-23
Papillärer Blasentumor

Keywords: Urologie
5177. Schwab C
Die hyperaktive und "neurogene" Blase
MS-bedingte Miktionsstörung
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Schweiz): 8-11
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2011; 18 (1) (Ausgabe für Österreich): 7-11
Management-Algorithmus der MS-bedingten Miktionsstörungen. ISK = Intermittierender Selbstkatheterismus; HWI = Harnwegsinfekt. Erstellt nach Daten aus [6].

Keywords: MiktionsstörungSchemaUrologie
5178. Schönbauer R; Richter S; Freihoff F
Fallbericht: AV-Block-II Typ-Mobitz-II während einer typischen AV-nodalen Reentrytachykardie
AVNRT - AVB
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 40-41
AVNRT- und AVB-II-Mobitz-II: Es zeigt sich eine typische AV-Knoten- Reentry-Tachykardie mit antegrad langsamer Leitung (antegrad slow, lange AH-Zeit [b]), sowie einer retrograd schnelleren Leitung (retrograd fast, kurze HV-Zeit bzw. kurze HA-Zeit [a]). Außerdem zeigen sich auch hier immer wieder spontane infrahisäre AV-Blockierungen (c) (His-Poztenzial)

Keywords: AVBAVNRTElektrophysiologische UntersuchungKardiologie
5179. Schönbauer R; Richter S; Freihoff F
Fallbericht: AV-Block-II Typ-Mobitz-II während einer typischen AV-nodalen Reentrytachykardie
AV-Block
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 40-41
Bereits unter Basalbedingungen zeigen sich im SR nach Legen der diagnostischen Katheter (His und Koronarsinus = CS) eine pathologisch verlängerte AHZeit von 80 ms (a), eine pathologisch verlängerte HV-Zeit von ebenfalls 80 ms (b), sowie spontane infrahisäre AV-Blockierungen (c) im Sinne eines AV-Block-II-Mobitz- II (His-Potenzial)

Keywords: Elektrophysiologische UntersuchungKardiologieSR
5180. Schönbauer R; Richter S; Freihoff F
Fallbericht: AV-Block-II Typ-Mobitz-II während einer typischen AV-nodalen Reentrytachykardie
EKG
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 40-41
Prähospitales Anfalls-EKG 2: Eine rhythmische Tachykardie mit vorbekanntem Rechtsschenkelblock; man sieht rezidivierende ventrikuläre Pausen, welche genau 2 RR-Intervallen entsprechen und in denen man Vorhofdepolarisationen erkennt (Die Diagnose einer AVNRT mit passageren infrahisären Blockierungen; erschwerend kommt hinzu, dass bei diesem prähospitalen EKG die Ableitungen aVR und aVF versehentlich vertauscht wurden und somit die retrograden Vorhoferregungen in den inferioren Ableitungen positiv erscheinen)

Keywords: EKGKardiologie
5181. Schönbauer R; Richter S; Freihoff F
Fallbericht: AV-Block-II Typ-Mobitz-II während einer typischen AV-nodalen Reentrytachykardie
EKG
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 40-41
Prähospitales Anfalls-EKG 1: Rhythmische Schmalkomplextachykardie mit bifaszikulärem Block (RSB und LAHB).

Keywords: EKGKardiologieLAHBRSB
5182. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
TAVI - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Anzahl perkutaner Transkatheter-Aortenklappenersatz-Eingriffe („Transcatheter aortic valve implantation“; TAVI) 2007–2009 in Österreich mit Edwards SAPIEN- oder CorValve-Klappen über einen transapikalen oder transarteriellen Zugang, sowie Anzahl der interventionellen Eingriffe mittels Ballon an der Aortenklappe 2005–2009.

Keywords: DiagrammKardiologieKatheterTAVIÖsterreich
5183. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
DES - Stent - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Prozentanteil von Drug-eluting Stentfällen bezogen auf die Gesamt-Stentfälle (DES/Stent %) und Prozentanteil der Eingriffe wegen Restenose (nur Zentren mit Meldung, also ohne „blank“), bezogen auf die Gesamt-PCI-Fälle (REDO/PCI %) in Österreich in den Jahren 2003–2009. Im Jahr 2002 wurden REDO-Fälle noch nicht abgefragt.

Keywords: DiagrammKardiologiePCIStentÖsterreich
5184. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
PCI - DES - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Prozentanteil der perkutanen koronaren Interventionen (PCI) mit DES, bezogen auf die Anzahl der Stentfälle (DES/Stent %) in Österreich (Austria; 2002– 2009), in der Schweiz (CH; 2002–2009), in Deutschland (D; 2003–2009) und in der EU als Mittelwert 2004 und 2005.

Keywords: DESDiagrammKardiologiePCIStatistik
5185. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
PCI - Myokardinfarkt
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Anzahl akuter PCIs wegen Myokardinfarkt (PCI im MI) mit und ohne Schock in Österreich 1998–2009 (ab dem Jahr 2002 obligate Zuordnung der akuten PCI entweder als „im Schock“ oder „ohne Schock“, in den Vorjahren wurden noch diesbezüglich nicht klassifizierte akute PCIs gemeldet und sind in dieser Abbildung nicht dargestellt).

Keywords: KardiologieMIPCIStatistikÖsterreich
5186. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
CA - PCI - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Anzahl von Zentren, welche <400 diagnostische Eingriffe pro Jahr (< 400 CA/y+c), < 200 PCI pro Jahr (< 200 PCI/y+c) durchführen in Relation zur Entwicklung der Anzahl diagnostischer Eingriffe pro Jahr und pro Tausend Einwohner (CA/y x thousand) in Österreich 2000–2009. Günstige Entwicklung bis 2004, danach wieder Zunahme kleiner Zentren bei stagnierender Fallzahl.

Keywords: CADiagrammKardiologiePCIStatistikÖsterreich
5187. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
PCI - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Anzahl der perkutanen koronaren Interventionen (PCI) pro Million Einwohner (EW) in Österreich (A; 8,12 Mill. EW 2005 und 8,4 Mill. EW 2009), in der Schweiz (CH; 7,4 Mill. EW) 1992–2009, in Deutschland (D; 81,8 Mill. EW) 2000–2009, in der Tschechischen Republik (CZ 10,0 Mill. EW) 2006, 2008 und 2009, in Norwegen 2007 und in den USA im Jahr 2006.

Keywords: DiagrammKardiologiePCIStatistikÖsterreich
5188. Mühlberger V; Kobel C; Pachinger O
Herzkathetereingriffe in Österreich im Jahr 2009 (mit Audit 2004 bis 2010)
CA - Österreich
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 35
Anzahl der diagnostischen Angiographien (CA) pro Million Einwohner (EW) in Österreich (A; 8,12 Mill. EW 2005 und 8,4 Mill. EW 2009 ), in der Schweiz (CH; 7,4 Mill. EW) 1992–2009, in Deutschland (D; 81,8 Mill. EW) 2000–2009, in Norwegen 2007 und in der Tschechischen Republik (CZ 10.0 Mill. EW) 2006, 2008 und 2009.

Keywords: CADiagrammKardiologieMagnetresonanztomographiePerikardergussStatistikÖsterreich
5189. Karatolios K; Pankuweit S; Maisch B
Abklärung eines Perikardergusses - Welcher Patient braucht eine Perikardiozentese?
Perikarderguss
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 24-28
Großer Perikarderguss in der parasternalen langen Achse (Pfeile). RV: rechter Ventrikel; LV: linker Ventrikel

Keywords: EchokardiographieKardiologiePerikarderguss
5190. Kühl U; Schultheiss HP
Spezifische Therapie der inflammatorischen Kardiomyopathie und viralen Herzerkrankungen
Riesenzellmyokarditis
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 16-23
(a): Histologischer Nachweis einer Riesenzellmyokarditis (RZ) bei einem Patienten mit klinisch akuter Myokarditis. (b): Liegen gleichzeitig Granulome vor, ist der histologische Befund gelegentlich nicht eindeutig von fibrinoiden Nekrosen (FN) bei einer kardialen Sarkoidose zu unterscheiden.

Keywords: Histologisches PräparatKardiologieRiesenzellmyokarditisRZ
5191. Kühl U; Schultheiss HP
Spezifische Therapie der inflammatorischen Kardiomyopathie und viralen Herzerkrankungen
Myokard
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 16-23
(a): Normales Myokard; (b): fokales Infiltrat ohne eindeutige Myokardzelluntergänge (Borderline-Myokarditis); (c): gering ausgeprägte akute Myokarditis mit kleinem fokalen Lymphozytäreninfiltrat und Untergang einzelner Myozyten; (d): diffuse lymphozytäre Infiltration mit einigen Plasmazellen und Eosinophilen; (e, f): die Expression von Zelladhäsionsmolekülen wie dem CD54/ICAM-1 ist im nicht-entzündeten Myokardgewebe nur gering ausgeprägt; (f): mit zunehmender Entzündung steigt die CD54- Expression im Gewebe deutlich an; (e) belegt eine myokardiale Entzündung auch in den Fällen, in denen gering ausgeprägte zelluläre Infiltrate durch die Färbung nicht erfasst wurden.

Keywords: Histologisches PräparatKardiologieMyokard
5192. Kühl U; Schultheiss HP
Spezifische Therapie der inflammatorischen Kardiomyopathie und viralen Herzerkrankungen
Kardiomyopathie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 16-23
Schematische Darstellung der Entwicklung der viral-entzündlichen und post-infektiösen Kardiomyopathien.

Keywords: KardiologieKardiomyopathieSchema
5193. Weihs W
Echokardiographie aktuell: Vorhofmyxom – seltene und eindrucksvolle Ursache der Atemnot
Vorhofmyxom
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 44-46
In der transösophagealen Echokardiographie zeigt sich ein gestielter Ansatz der Raumforderung am interatrialen Septum (Pfeil).

Keywords: EchoKardiologieVorhofmyxom
5194. Weihs W
Echokardiographie aktuell: Vorhofmyxom – seltene und eindrucksvolle Ursache der Atemnot
Vorhofmyxom
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 44-46
Die dreidimensionale Echokardiographie (in einer apikalen Aufzeichnung) läßt Größe, Zuordnung zu intrakardialen Strukturen sowie Oberfläche der Raumforderung beurteilen.

Keywords: EchoKardiologieVorhofmyxom
5195. Weihs W
Echokardiographie aktuell: Vorhofmyxom – seltene und eindrucksvolle Ursache der Atemnot
Vorhofmyxom
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 44-46
Apikaler Vierkammerblick mit Farbdoppler. Deutliche Akzeleration des diastolischen Flusses als Hinweis auf eine Obstruktion.

Keywords: EchoKardiologieVorhofmyxom
5196. Weihs W
Echokardiographie aktuell: Vorhofmyxom – seltene und eindrucksvolle Ursache der Atemnot
Vorhofmyxom
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 44-46
Apikaler Vierkammerblick. Darstellung einer großen Raumforderung im linken Atrium, welche dem interatrialen Septum anhaftet und während der Diastole in Richtung des linken Ventrikels prolabiert.

Keywords: EchoKardiologieVorhofmyxom
5197. Weihs W
Echokardiographie aktuell: Vorhofmyxom – seltene und eindrucksvolle Ursache der Atemnot
Vorhofmyxom
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 44-46
Parasternaler Querschnitt (links) und Längsschnitt (rechts). Große, den Großteil des linken Atriums einnehmende Raumforderung.

Keywords: EchoKardiologieVorhofmyxom
5198. Reuthebuch O; Rüter F; Matt P; Eckstein F
Fallbericht: Moderne operative Techniken - Off-Pump-Koronarrevaskularisation bei ausgeprägter Atherosklerose
Anastomose
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (11-12): 366-368
Proximale Anastomose mit Maquet Heartstring (R) (Pfeil). Durch das in der Aorta asc. liegende Schirmchen wird ein praktisch blutfreies Operationsgebiet erreicht. Die Anastomose wird herrkömmlich genäht. Zuletzt wird das Schirmchen entfernt.

Keywords: KardiologieOperationssitus
5199. Reuthebuch O; Rüter F; Matt P; Eckstein F
Fallbericht: Moderne operative Techniken - Off-Pump-Koronarrevaskularisation bei ausgeprägter Atherosklerose
Koronarangiographie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (11-12): 366-368
Koronarangiographie des Patienten: RIVA (1), RCX mit Posterolateralästen (2), RCA mit RIVP (3)

Keywords: AngiographieKardiologie
5200. Rauscha F
EKG-Beispiel: Schmalkomplextachykardie - Vorhofflattern
Vorhofflattern
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (11-12): 374
Vorhofflattern

Keywords: EKGKardiologieVorhofflattern
 

Vorige SeiteSeite 130 von 300Nächste Seite
 
copyright © 2000–2026 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung